Samstag , 20 April 2024

Das digitale Magazin für Deutschland

BKA-Trojaner Smartphone
Der sogenannte BKA-Trojaner befällt immer mehr Smartphones. (© frank peters - Fotolia.com)

Smartphones vermehrt von BKA-Trojaner betroffen

Schon seit Jahren bedroht der sogenannte BKA-Trojaner zahlreiche Computer und ihre Nutzer. Immer häufiger sind inzwischen aber auch Smartphones vom Schädling betroffen. Die Absender gaukeln vor, vom BKA zu sein und haben das Ziel, den Opfern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Der Beratungsdienst botfrei.de bekommt immer mehr Meldungen über den BKA-Trojaner, der jetzt vor allem auf Android-Smartphones ausgerichtet zu sein scheint. Diese Information gab es vom Internetverband eco. Als Betreiber der Plattform botfrei.de liefert man hier Informationen zum Schutz gegen Schadsoftware.

BKA-Trojaner bisher vorwiegend auf PC-Systemen

Der BKA-Trojaner hat seinen Namen aufgrund der optischen Darstellung. So wird er zusammen mit einem Behörden-Logo „ausgeliefert“ und fordert dann dazu auf, einen gewissen Betrag zu zahlen. Andernfalls würden die eigenen Daten oder auch Geräte gesperrt.

Schon seit Jahrne hat es der BKA-Trojaner – der auch als Verschlüsselungstrojaner bekannt ist – auf die Computer in Deutschland abgesehen. Diese sind inzwischen aber vermehrt geschützt, sodass sich der Tojaner nun auch auf Smartphones ausbreiten würde. Der Anstieg im mobilen Bereich ist bereits enorm. Zum Schutz sollte man Apps nur aus den offiziellen Stores herunterladen, raten Experten. Also zum Beispiel aus dem Google Play Store für Android oder aus dem AppStore von Apple.

Auch die Nutzungsberechtigungen der Apps sollte man als Nutzer eines Smartphones besser einmal mehr kontrollieren und wenn nötig Einschränkungen vornehmen.

Quelle: Focus

Weiterlesen!

O2 Freikarte: so holt man die kostenlose Sim mit allen Rabatten

Die O2 Freikarte steht in diesem Monat weiterhin komplett ohne Kaufpreis zur Verfügung. Man bekommt …