Donnerstag , 28 März 2024

Das digitale Magazin für Deutschland

Microsoft Windows 8.1 „Blue“ wird kostenlos veröffentlicht

Das gab es eigentlich bisher noch nicht – die neue Windows Version „Blue“ wird von Microsoft kostenlos zur Verfügung gestellt. Bis dato gab es eigentlich nur sogenannte Service Packs wie auch im monatlichen Rhythmus erscheinende Sicherheitsupdates und sonstige Updates zum kostenlosen Download.

Vorabversionen von Windows Blue

Wie Microsoft bekanntgegeben hat, wird es eine Vorabversion von Windows Blue für die Betriebssysteme Windows 8 und Windows RT geben. Dies wird wohl am 26. Juni 2013 veröffentlicht laut dem Microsoft Blog.

Microsoft reagiert auf Kritik

In den vergangenen Wochen musste der Softwarekonzern aus Redmond heftige Kritik seitens Anwender und Computerindustrie einstecken. Gerade die neue Metro Oberfläche sorgte für reichlich Missgunst bei vielen Käufern von Windows 8 – während sich Windows 8 auf mobilen Endgeräten durchaus passabel schlägt, konnten sich Nutzer mit Desktop-PCs nicht an die Metro Oberfläche gewöhnen und forderten eine Rückkehr zur gewohnten Desktop Oberfläche.

Metro Gui von Windows 8
Metro Gui von Windows 8

Die Computer- und Hardwarehersteller machten für die schlechten Absatzzahlen der vergangenen Wochen und Monaten ebenfalls das Betriebssystem, bedingt durch die unbeliebte Metro-Gui, verantwortlich.

Trotzdem lesen sich die Verkaufszahlen von Microsofts Windows 8 nicht schlechter, als die seiner Vorgänger wie Windows 7. Mit Windows 8.1 wird Microsoft den Nutzern aller Voraussicht nach die Möglichkeit einräumen zwischen der Metro-Oberfläche und der herkömmlichen Desktop-Gui zu entscheiden.

via blogs.windows.com

Weiterlesen!

Luca-App steht vor einer Neuausrichtung

Die als Lösung zur Kontaktverfolgung eingeführte Luca-App will sich als Gastronomieanwendung neu erfinden. Die Betreiberfirma …