Home » News » Threema Messenger jetzt auch für den PC und Windows

Threema Messenger jetzt auch für den PC und Windows

Bisher gab es den beliebten Threema Messenger nur per App für mobile Geräte und er stand sowohl unter Android, Windows Phone als auch iOS zu Verfügung. Gestern hat das Unternehmen nun auch eine Version für den heimischen PC zur Verfügung gestellt. Unter dem Namen Threema Web kann man so auch von Desktop aus Nachrichten verschicken – zumindest wenn einige Bedingungen erfüllt sind.

Der neue Dienst stellt dabei eine schlüsselte Direktverbindung zwischen PC und einem Handy mit dem Threema Client her. Dazu muss aber das Handy im gleichen Netz sein wie der PC, über den man Nachrichten verschicken möchte. Das Unternehmen schreibt dazu im Original:

„Sofern sich Browser und Mobilgerät in demselben Netz befinden, verlassen die Datenpakete das eigene Netzwerk nicht. Im Gegensatz zu herkömmlichen, serverbasierten Lösungen werden dadurch Metadaten und der digitale Fußabdruck auf das absolute Minimum reduziert. Die synchronisierten Nachrichten werden nach Beendigung der Sitzung im Browser gelöscht.“

Damit ist die Web-Version an sich kein eigenständiger Messenger, sondern streng genommen nur eine Art neues Interface für die App auf dem Handy. Dazu wird aktuell auch nur die Android App unterstützt. Auch hier schreibt das Unternehmen im Original:

Vorerst ist Threema Web für die Android-Version von Threema verfügbar. Threema Web kann mit Version 3.0 der Threema-App für Android genutzt werden, welche soeben erschienen ist. Die Unterstützung weiterer Plattformen ist in Vorbereitung.

Mit der App unter iOS oder Windows kann man den neuen Dienst derzeit also leider nicht nicht nutzen. Wann genau auch diese Apps unterstützt werden, ist leider noch nicht bekannt.

Trotz der Einschränkungen ist die neue Version Threema Web auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und koppelt die heimischen PC so noch enger mit den Handys zusammen. Vor allem Nutzer, die ungern auf der Handytastatur lange Nachrichten schreiben, haben nun eine echte Alternative.

Weiterlesen!

Neue Suchmaschine für Handys mit Vertrag gestartet

Neue Suchmaschine für Handys mit Vertrag gestartet – Preissuchmaschinen für verschiedenen Produkte gibt es auf ...

2 comments

  1. Wer Wert auf Datenschutz legt, wird diese elegante Lösung schätzen. Es soll ja Leute geben, die z.B. an Telegram gut finden, dass die Chats auf einem Server gespeichert und so auf allen Geräten unabhängig voneinander verfügbar sind. Mir ist diese schlanke Variante deutlich lieber, zumal man ja oft nicht weiss, wo sich die Server befinden.

  2. Technisch eine sehr solide Lösung, wie von Threema zu erwarten war. Jetzt braucht’s nur noch iOS-Unterstützung, und ich bin wunschlos glücklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.