Donnerstag , 28 März 2024

Das digitale Magazin für Deutschland

Tag Archives: Leistungsschutzrecht

Leistungsschutzrecht – Verlage zahlen drauf

Leistungsschutzrecht – Verlage zahlen drauf – Bei Heise hat man sich die aktuellen Zahlen der VG Wort zu Einnahmen und Ausgaben aus dem neuen Leistungsschutzrecht angeschaut und kommt zu einer negativen Bilanz: die Einnahmen lagen seit 2013 (als das Gesetz eingeführt wurde) bei 714.540 Euro die Ausgaben lagen bei etwa 3,3 Millionen Euro und diese Gelder wurden in erster Linie …

Weiterlesen »

Kein Geld für VG Media: Tarif zu hoch

Recht auf Vergessenwerden: 2000 Beschwerden gegen Google

Kein Geld für VG Media: Tarif zu hoch – Die VG Media wollte für die Lizenzsierung von Inhalten nach dem umstrittenen Leistungsschutzrecht etwa 6 Prozent der deutschen Gesamtumsätze von Google haben. Bei geschätzen 5 Milliarden Euro Jahresumsatz wären das etwa 300 Millionen Euro gewesen. Die Schiedsstelle des Deutschen Patent- und Markenamtes hat das jetzt abgelehnt. In der Begründung heißt es: …

Weiterlesen »