Home » Tipps und Tricks » WhatsApp » Probleme mit Whatsapp – Nur verschicken von kurzen Videos möglich

Probleme mit Whatsapp – Nur verschicken von kurzen Videos möglich

WhatsApp wurde leider beendet – Nachricht lässt App abstürzen
WhatsApp wurde leider beendet – Nachricht lässt App abstürzen

Whatsapp macht Probleme – Große Videos können nicht verschickt werden. Sei es der letzte lustige Abend gewesen, oder einfach wieder ein Hype des Technovikings, Videos per Whatsapp zur Belustigung verschicken ist im Informationszeitalter eine sehr beliebte Freizeitbeschäftigung. Es würde auch sehr gut funktionieren, wenn Whatsapp nicht ein Problem damit hätte. Beim Verschicken großer Videodateien stellt sich der Messenger quer und gibt eine Fehlermeldung aus die besagt, dass das Video zu groß ist. Hier einige Tipps wie man das umgehen kann.

Das Problem mit Videos bei Whatsapp

Der Grund für die Fehlermeldung bei zu großen Videodateien ist, dass Whatsapp jedem Nutzer 16 Megabyte zuweist die maximal verschickt werden können. Da recht viele Menschen Whatsapp nutzen und jede Nachricht über die Whatsapp Server geht, will man damit einer zu hohen Serverauslastung entgegen steuern. Zudem sind heutige Smartphones mit leistungsstarken Kameras ausgestattet, mit denen HD Aufnahmen ohne weiteres möglich sind. 16 Megabyte Datenvolumen sind so schnell erreicht. Hier gibt es allerdings verschiedene Wege, wie man die Videos trotzdem verschicken kann.

Videoauflösung ändern

Die einfachste Möglichkeit ist, einfach die Videoauflösung bei der Aufnahme zu ändern. Die Einstellungen hierzu finden sich meist im Kameramodus hinter einem Zahnrad oder ähnlichem. Nimmt man direkt per Whatsapp auf, ist die Auflösung automatisch schon geringer. Man erhält so zwar keine Full HD Aufnahmen, kann aber die Video dann problemlos verschicken.

Videos komprimieren

Will man trotzdem nicht auf die hohe Auflösung verzichten bieten sich einem zwei Möglichkeiten. Zum einen kann man das Video auf die richtige Größe zusammenschneiden und so nur die wichtigsten Momente festhalten. Andernfalls bietet sich noch die Möglichkeit Videos mit Hilfe von bestimmten Apps zu komprimieren. Eine nützliche Anwendung hierfür ist VidTrim. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Light-Version mit der man Videos zum einen beliebig schneiden, aber auch komprimieren kann.

Weitere nützliche Artikel zu Whatsapp

 

 

Weiterlesen!

WhatsApp – Blaue Häkchen werden wieder entfernt

Whatsapp web – Mit dem PC Whatsapp Nachrichten verschicken

Whatsapp Nutzung per PC. Wer bisher dachte Whatsapp ist nur per Smartphone nutzbar irrt sich. ...