Home » Internet » Congstar: kostenlose Messaging Option nur einzeln buchbar

Congstar: kostenlose Messaging Option nur einzeln buchbar

Congstar: kostenlose Messaging Option nur einzeln buchbar – Im Zuge der Tarifumstellung auf die „Prepaid wie ich will„-Angebote hatte Congstar auch einen Messaging-Option eingeführt, die monatlich 1GB Datenvolumen für die Nutzung mit WhatsApp, Threema und anderen Messenger anbietet.

Mittlerweile haben aber viele Nutzer relativ enttäuscht fest gestellt, dass sich diese Option nur buchen lässt, wenn keine andere Internet-Option aktiv ist. Eine zusätzliche Buchung zu einer bestehenden Surf-Flat ist damit leider nicht möglich. Umgekehrt heißt das auch, wer die kostenfreie Messaging-Option nutzt, surft relativ langsam. Die Geschwindigkeit ist auf 32kBit/s gedrosselt und das betrifft nicht nur die Messenger sondern das gesamte Internet. Man kann aber vor Ablauf der Messaging Option eine weitere Flat dazu buchen. Im Congstar Forum heißt es von offizieller Seite dazu:

… die Aussage kann ich bestätigen. Du kannst jederzeit während die Messaging-Option aktiv ist eine Surf Flat Option buchen. …

Wer sich für die Messaging-Option von Congstar interessiert, sollte daher einige Punkte beachten:

  • maximal Geschwindigkeit von 32kBit/s für die gesamte Internet Verbindung und maximal 1GB Datenvolumen pro Monat
  • Drosselung danach auf 2kBit/s (praktisch keine Nutzung mehr möglich)
  • die Flat wird nach 30 Tagen beendet, eine automatische Verlängerung findet NICHT statt
  • die Buchung ist nur über datapass.de möglich
  • eine aktive Surf-Flat verhindert die Buchung

Die Option hat also einige Haken und Punkte, die nicht so direkt offensichtlich sind. Das macht das eigentlich relativ einfache Angebot der Prepaidkarte von Congstar deutlich komplexer und die Nachfragen der Kunden im Congstar Forum und in anderen Foren zeigen, dass die Option so auch nicht direkt verstanden wird. Eventuell sollte das Unternehmen hier nochmal nach korrigieren, denn unzufrieden Kunden können ja an sich nicht das Ziel einer neuen Tarifoption sein.

Weiterlesen!

1&1 mit neuen Datenflatrates und bis zu 10 GB Volumen

1&1 hat seit dem 1. September neue Datentarife im Angebot. Die bisherigen Datenflatrates werden dabei ...