Donnerstag , 25 April 2024

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Omdia: Smartphone-Lieferungen brechen um 7,6 Prozent ein

Der neueste vorläufige Versandbericht für Omdia-Smartphones für das dritte Quartal 2022 zeigt, dass sich die weltweiten Smartphone-Lieferungen auf insgesamt 301,2 Millionen Einheiten beliefen. Dies bedeutet einen Rückgang von 7,6 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, aber einen Anstieg von 2,5 % im Vergleich zum Vorquartal. Große Set-OEMs in China verzeichneten im Vergleich zum Vorjahr das größte negative Wachstum, wobei Xiaomi, Oppo Group, Vivo, Transsion und Realme alle zweistellige Rückgänge bei den Auslieferungen verzeichneten. Diese Aktivität war eine der Hauptursachen für den allgemeinen Rückgang der weltweiten Lieferungen.

Samsung bleibt mit Auslieferungen von 64,1 Millionen Smartphones im dritten Quartal auf dem ersten Platz, ein Anstieg von 3,0 % gegenüber dem zweiten Quartal, aber ein Rückgang von 7,4 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021. Apple liegt normalerweise auf dem zweiten Platz und drängt erst im vierten Quartal auf den ersten Platz jedes Jahr mit der Veröffentlichung einer neuen Telefonlinie. In diesem Quartal verringert Apple die Lücke mit 52,2 Millionen Lieferungen, einer Steigerung von 6,7 % gegenüber dem zweiten Quartal und einer Steigerung von 2,6 % gegenüber 2021.

Der Marktanteil von Apple, das den Premiummarkt dominiert, stieg um fast zwei Prozentpunkte von 15,6 % im 3Q21 auf 17,3 % im 3Q22. Die iPhone-Lieferungen von Apple sind seit dem vierten Quartal 2020 im achten Quartal in Folge im Jahresvergleich weiter gewachsen.

„Apple hat im dritten Quartal den breiteren Markt übertroffen, da seine Verbraucher in der Regel treue Kunden mit hohem Einkommen sind und als solche weniger von der aktuellen Lebenshaltungskostenkrise betroffen sind als mittelgroße Marken. Trotz steigender Benzinpreise, Inflation, und geringeres verfügbares Einkommen scheinen Apples iPhones widerstandsfähiger zu sein; Verbraucher sparen an anderer Stelle und finden einen Weg, genug zu sparen, um auf die neueste iPhone-Generation aufzurüsten, so wie es Besitzer von Samsung-, Honor- oder OnePlus-Telefonen nicht tun“, sagte Jusy Hong, Senior Research Manager bei Omdia.

Auf der anderen Seite kommen die großen chinesischen OEMs nicht aus dem Rückgang der letzten Quartale heraus. Xiaomi, Oppo und Vivo, die bei den Auslieferungen auf den Plätzen drei bis fünf rangierten, verzeichneten im zweiten Quartal alle einen Rückgang von mehr als 20 % im Vergleich zum ersten Quartal. Sie konnten sich davon etwas erholen, wobei die Xiaomi-Lieferungen im dritten Quartal um 2,8 % im Vergleich zum zweiten stiegen. Dies ist jedoch nicht genug, da der OEM im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2021 immer noch einen Rückgang von 11,2 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Oppo Group und vivo folgen einem ähnlichen Trend, wobei Oppo im Quartalsvergleich ein Wachstum von 4,3 % verzeichnet ein Rückgang von 18,9 % im Jahresvergleich und vivo verzeichnet ein Wachstum von 2 % im Quartalsvergleich, aber einen Rückgang von 22,4 % im Jahresvergleich.

„Der größte Faktor für diesen anhaltenden Einbruch ist ein Rückgang des chinesischen Smartphone-Inlandsmarktes, die pandemiebedingte Sperrung großer chinesischer Städte, der Krieg zwischen Russland und der Ukraine, der politische Konflikt in Indien und der darauf folgende wirtschaftliche Abschwung sowie der zunehmend intensive Wettbewerb mit Honor und Huawei, die auf dem heimischen Markt ein schnelles Wachstum verzeichnen. Um Öl ins Feuer zu gießen, erlebten Xiaomi und Oppo im vergangenen Jahr einen Mangel an Komponenten und erhöhten infolgedessen ihre Einkäufe erheblich, um Teile zu sichern. Eine unbeabsichtigte Folge davon ist ein erheblicher Anstieg der Lagerbestände, was bedeutet, dass OEMs ihr Lieferziel für dieses Jahr weiter herabsetzen und den Kauf von Komponenten reduzieren müssen“, sagte Zaker Li, Principal Analyst bei Omdia.

Honor ist widerstandsfähiger als andere chinesische OEMs und verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr einen geringeren Rückgang von 2,1 %. Die Auslieferungen von Honor beliefen sich im dritten Quartal auf insgesamt 14,2 Millionen Einheiten – der niedrigste Wert seit dem massiven Boom, den Honor im dritten Quartal 2021 erlebte, obwohl er immer noch deutlich über dem früheren Niveau liegt.

Realme belegte mit 13,6 Millionen Einheiten den 8. Platz. Dies entspricht in etwa dem Vorquartal mit einem Anstieg von nur 1,5 % gegenüber dem zweiten Quartal 2022. Es markiert jedoch immer noch einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 11,7 % – etwa 2 Millionen Einheiten weniger als 15,4 Millionen im 3Q22. Dies ist vor dem Hintergrund eines rückläufigen chinesischen Inlandsmarktes und des indischen Marktes, dem Schlüsselmarkt von Realme, zu erwarten.

Motorola fällt mit 11,4 Millionen Einheiten auf den 9. Platz, den niedrigsten Stand seit 3Q21. Dies ist ein Rückgang um 10,3 % gegenüber dem Vorquartal und ein Rückgang um 7,3 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021. Huawei steigt wieder in die Top 10 ein, nachdem es in den letzten vier Quartalen ein konstant starkes Wachstum verzeichnet hat. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum liefert Huawei mit 8,6 Millionen Einheiten fast 50 % mehr aus.

Hong schließt ab: „In Übereinstimmung mit Omdias Prognosen sind die Lieferungen und Ziele der OEMs gesunken und werden im vierten Quartal dieses Jahres aufgrund wachsender Lagerbestände voraussichtlich nicht steigen. Viele andere negative Faktoren haben sich ebenfalls auf die Verbrauchernachfrage nach Smartphones ausgewirkt, wie zum Beispiel die allgemeine globale Wirtschaftsabschwächung, die Inflation und ein starker Dollar. Selbst diejenigen, die keine hohen Lagerbestände zu verschieben haben, reduzieren ihr Einkaufsvolumen. Insgesamt liegen die gesamten Smartphone-Lieferungen in diesem Jahr um 8,2 % unter dem Vorjahreswert zu dieser Zeit, und wir erwarten, dass sich dieser Trend im vierten und letzten Quartal 2022 fortsetzt.“

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