Donnerstag , 29 Juli 2021

Das digitale Magazin für Deutschland

Tag Archives: Ransomware

Cyber-Kriminalität: „Komplexität ist ein ernstzunehmender Feind“

Mit bis zu 1.500 betroffenen Unternehmen zählt der durch eine Sicherheitslücke beim Software-Anbieter Kaseya verursachte Coup der Cybercrime-Bande REvil zu den spektakulärsten Angriffen in den vergangenen Wochen. Er zeigt erneut, welches Potenzial in Ransomware as a Service (RaaS) und Lieferkettenangriffen steckt. Steffen Ullrich ist Sicherheitsforscher beim deutschen IT-Security-Hersteller genua. Im Interview benennt er Ursachen und Gegenstrategien die Unternehmen künftig auf …

Weiterlesen »

Ransomware – Trojaner mit Geschäftsmodell

Bisher war es weitgehend unrentabel, einen privaten Rechner zu hacken, da es keine wirklichen Geschäftsmodelle dafür gab. In erster Linie wurde Rechner übernommen um sie an Botnetze anzuschließen. Die Hoffnung war dann, das jemand ein Botnetz brauchte um Webseiten lahm zu legen und auch dafür bezahlen konnte. Das war allerdings wenig lukrativ. Private Rechner und private Zahlungen sind das Ziel …

Weiterlesen »