Dienstag , 19 März 2024

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Handybude – Erfahrungen, Tests und das Kleingedruckte

Handybude – Erfahrungen, Tests und das Kleingedruckte – Handybude ist als Bundle-Anbieter und Discounter bereits seit dem Jahr 2000 auf dem deutschen Markt vertreten und bietet extrem preisaggressive Angebote und Deals an. Dazu gibt es auch einige Tochtermarken, die aber in der Regel unter anderem Namen vermarktet werden.

Handybude bietet mit Simdiscount auch eine eigene Marke für Handytarife an. In den meisten Fällen nutzt das Unternehmen aber Tarife von Drittanbietern, wobei sowohl die Netzbetreiber (Telekom, Vodafone und O2) als auch Discounter als Tarifpartner genutzt werden. So finden sich bei Handybude beispielsweise auch die Handyverträge von Klarmobil.

Neben den normalen Angeboten hat Handybude auch ein großes Portfolio an Bundles und einen individuellen Bundle-Konfigurator. Damit kann man sich ein eigenes Angebot aus Handytarif und Hardware zusammen stellen. Den Begriff Hardware sollte man dabei nicht zu eng auslegen. Bei Handybude gibt es als Zugabe zum Handyvertrag auch Fernseher, Kameras, Kaffeemaschinen und sogar Motorroller. Vergleichbare Angebote und Bundles findet man beispielsweise bei den Mediamarkt Tarifen, den Deals von Logitel oder auch bei Modeo.

Handybude Angebot
Handybude Angebot

Wie seriös ist Handybude und was sollte man beachten?

Das Unternehmen ist seit über 15 Jahren auf dem deutschen Markt und hat dementsprechend auch schon entsprechend viele Handyverträge und Bundles vermittelt. Man hat es hier also nicht mit einer Marke zu tun, die schnell viele Verträge vertickt und dann wieder dicht macht, sondern das Unternehmen setzt auf ein langfristiges Geschäftsmodell.

Kritisch muss man anmerken, dass die Webseite teilweise sehr unübersichtlich ist. Bei anderen Anbietern sind die Auflistungen der Kosten und Gebühren deutlich besser gelöst. Teilweise stimmen auch die Angaben auf der Webseite nicht mit den verlinkten Tarifdatenblättern überein und weichen ab. Man sollte daher sehr genau prüfen, welchen Tarif man haben möchte und welche Leistungen versprochen werden und die auch nach Vertragsabschluss prüfen. Wenn dann die Leistungen nicht übereinstimmen kann man relativ einfach per Widerrufsrecht vom Tarif zurück treten. Insgesamt könnte Handybude bei der Transparenz und Kundenfreundlichkeit der Angebote noch deutlich zulegen. Weitere Details und Infos gibt es direkt bei Handybude.

Es gibt aber auch darüber hinaus einige Punkte, die man bei Handybude beachten sollte:

  • Anschlussgebühren-Befreiung: Oft gibt es den Handyvertrag bei Handybude ohne Anschlussgebühr. Der Anbieter berechnet dabei die Anschlussgebühr und Handybude erstattet sie mit der ersten oder zweiten Rechnung zurück. Im Endeffekt zahlt man nichts. Allerdings muss man für eine Erstattung als Kunden in den meisten Fällen selbst aktiv werden und eine SMS schicken. Versäumt man diese SMS wird nichts zurück erstattet. Handybude schreibt dazu im Kleingedruckten: „Die Anschlussgebühr wird erstattet, wenn Sie innerhalb von 6 Wochen nach Freischaltung eine SMS (0.19 €) an 8362 mit dem Text „AP frei“ von der von uns aktivierten Karte senden.„. Es ist daher wichtig, die SMS rechtzeitig zu schicken und dafür auch die richtige Nummer zu nutzen.
  • Zeitliche Befristung: Die Tarife und Aktions sind teilweise mit sehr engen zeitlichen Rahmen ausgestattet. Sowohl die Bestellung also auch die Aktivierung einer Karte muss dabei innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens erfolgen, sonst werden bestimmte Boni nicht erstattet. Im Kleingedruckten zu einem Handyvertrag von Mobilcom-Debitel heißt es dabei zum Beispiel: „Angebot nur gültig bis Antragseingang 31.05.2016 sowie Auswahl eines Aktivierungszeitpunktes innerhalb vorbenannter Frist (bei Anträgen mit Rufnummernportierung gilt nur das Datum des Antragseingangs) in Verbindung mit einem Mobilfunktarif im Netz Vodafone des Providers Mobilcom Debitel, durch den weitere Kosten, wie in der Tarifübersicht ausgewiesen, entstehen. Alle Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer & inkl. Versandkosten. Lieferzeit beginnt mit dem Absenden des unterschriebenen und vollständigen Antrages an uns, bei Terminaktivierung frühestens zum Zeitpunkt der gewünschten Aktivierung.„
  • Teilweise ältere Tarife: Man bekommt bei Handybude einige Tarife, die es so gar nicht mehr bei den Anbietern selbst gibt. Das erschwert die Vergleichbarkeit und in vielen Fällen sind die älteren Tarife auch etwas teurer und nicht so leistungsfähig wie die jeweils neuste Tarifgeneration. Vor allem beim Datenvolumen fällt auf, wenn der Tarif schon etwas älter ist, dann ist oft weniger Volumen inklusive.
  • Vertragspartner ist immer Tarif-Anbieter: Handybude vermittelt nur die Tarife und ist nicht selbst der Vertragspartner, mit dem der neuen Mobilfunk-Vertrag abgeschlossen wird. Es gelten daher immer die AGB des jeweiligen Tarifes und auch Änderungen und vertragsrelevante Details sind immer mit dem Anbieter selbst und nicht mit Handybude zu klären.

Weitere Details und Infos gibt es direkt bei Handybude.

Die Kündigung bei Handybude

Der Vermittlerstatus von Handybude ist besonders bei Kündigungen relevant. Die Kündigung des Vertrags ist NICHT direkt an Handybude zu richten sondern jeweils an den entsprechenden Anbieter des Tarifes. Hat man einen Vertrag bei der Telekom über Handybude geschlossen, muss man auch bei der Telekom kündigen. Handybude schreibt dazu im Kleingedruckten eines MD Vertrages:

Der Vertragspartner der Mobilfunkdienstleistung ist die mobilcom-debitel GmbH (Hollerstraße 126, 24782 Büdelsdorf). Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate. Erfolgt keine rechtzeitige Kündigung bis 3 Monate vor dem jeweiligen Laufzeitende, verlängert sich der Vertrag um 12 Monate.

Und in den AGB heißt es dazu:

Im Verhältnis des Kunden zu einem Mobilfunkbetreiber (z.B. im Rahmen eines Mobilfunkvertrages) gelten zudem die jeweiligen Bedingungen des Mobilfunkbetreibers. Insoweit sind wir nicht direkt am Vertragsverhältnis beteiligt sondern allenfalls bei Vertragsschluss für beide Parteien vermittelnd tätig. Hinsichtlich der etwaigen Bedingungen der Mobilfunkanbieter wird auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen derselben verwiesen

Für eine korrekte Kündigung muss diese daher in der Regel schriftlich an den jeweiligen Anbieter gerichtet werden und man sollte auch in jedem Fall die Kündigungsfrist beachten. Weitere Details und Infos gibt es direkt bei Handybude.

Handybude Cashback Tarife mit Auszahlung

Handybude bietet als einer der wenigen Anbieter spezielle Angebote für Handyverträge mit Auszahlung und Cashback an. Dabei geht das Unternehme in die Volle: es sind bis zu etwa 1.000 Euro Cashback pro Angebot möglich. Allerdings liegen die monatlichen Kosten dafür relativ hoch und in diesem Handyvertrag sind gleich zwei Tarife zusammengefasst.

Cashback bedeutet im Mobilfunk-Bereich, dass man bei Abschluss des Handy-Vertrages eine bestimmte Summe zurück gezahlt bekommt. Diese Form der Handyverträge bieten aber nicht alle Anbieter an. Wir haben hier die aktuellen Discounter mit Cashback-Angeboten zusammen gestellt.

Anbieter mit Cashback Handyverträgen im Überblick

Achtung: Die Auszahlung des Cashback-Vertrages ist in der Regel an bestimmte Bedingungen (Bonität, erste Rechnung usw.) geknüpft. Man sollte daher im Kleingedruckten nachlesen, was dafür notwendig ist. Weitere Details und Infos gibt es direkt bei Handybude.

Was sagen die Tester und Experten zum Angebot von Handybude?

Tester bewerten das Angebot von Handybude im Allgemeinen positiv. Sie loben insbesondere die Vielfalt des Angebots, die günstigen Preise und den guten Service.

Vielfalt des Angebots

Handybude bietet Tarife von verschiedenen Anbietern an, darunter O2, Vodafone, Telekom, 1&1, Congstar und Drillisch. Dadurch können Kunden aus einer Vielzahl von Tarifen wählen und den für ihre Bedürfnisse am besten geeigneten Tarif finden.

Günstige Preise

Handybude ist bekannt für seine günstigen Preise. So sind Tarife mit 10 GB Datenvolumen und unbegrenzten Telefon- und SMS-Minuten bereits ab 10,99 € pro Monat erhältlich.

Guter Service

Handybude bietet einen guten Service. Kunden können sich bei Fragen oder Problemen rund um ihren Tarif an den Kundenservice wenden. Dieser ist per E-Mail, Telefon und Chat erreichbar.

Kritikpunkte

Einige Tester kritisieren, dass Handyybude nicht alle Tarife aller Anbieter anbietet. Außerdem wird kritisiert, dass die Tarife von Handyybude nicht immer die günstigsten auf dem Markt sind.

Fazit

Handybude bietet ein vielfältiges Angebot an Tarifen und Handybundles zu günstigen Preisen. Der Service ist gut. Insgesamt ist Handyybude eine gute Wahl für Kunden, die nach einem günstigen und guten Tarif suchen.

Hier sind einige konkrete Beispiele für Bewertungen von Testern:

  • „Handybude bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Tarife sind günstig und bieten eine gute Leistung.“ (Stiftung Warentest)
  • „Handybude hat ein großes Angebot an Tarifen von verschiedenen Anbietern. Kunden können so den für ihre Bedürfnisse am besten geeigneten Tarif finden.“ (Chip)
  • „Handybude bietet einen guten Service. Der Kundenservice ist freundlich und hilfsbereit.“ (Computerbild)

Hier sind einige konkrete Beispiele für Kritikpunkte von Testern:

  • „Handybude bietet nicht alle Tarife aller Anbieter an. Kunden müssen sich daher auf das Angebot von Handybude beschränken.“ (Stiftung Warentest)
  • „Die Tarife von Handybude sind nicht immer die günstigsten auf dem Markt. Kunden sollten daher vor dem Abschluss eines Vertrages vergleichen.“ (Chip)

Handybude Cashback Tarife mit Motorroller

Das Cashback-Angebot mit Motoroller von Handybude erwähnen wir hier gesondert, da es etwas Besonderes dar stellt und so auf dem deutschen Markt nur selten zu finden ist. Das Unternehmen bietet dabei gleich mehrere Roller an, die Preise für die Fahrzeuge ohne Vertrag liegen dabei im Bereich zwischen 800 und 1.300 Euro.

In der billigsten Version bekommt man den Roller dabei für 1 Euro mit einem Handyvertrag von Vodafone. Die monatlichen Kosten liegen dabei allerdings bei vergleichsweise teuren 59.99 Euro. Über die gesamte Mindestvertragslaufzeit zahlt man so als knapp 1440 Euro für den Vertrag samt Roller, zieht man die 800 Euro für den Roller ab, bleiben immer noch ca. 640 Euro für die Flatrate, also etwa 27 Euro pro Monat. Das ist für einen Vodafone Flatrate mit Datenvolumen durchaus kein schlechter Preis, man bekommt aber auch bereits deutlich billigere Tarife und Allnet Flat. Weitere Details und Infos gibt es direkt bei Handybude

Anbieterkennzeichnung

  • Handybude.de
  • Hanjo Herrmann
  • Herman-Gräfe-Str. 41
  • 01662 Meissen
  • UST ID DE206795268

Kontaktdaten

  • E-Mail: service@handybude.de
  • Telefon: 03521 / 406598
  • Fax: 03521 / 406599

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