Samstag , 20 April 2024

Das digitale Magazin für Deutschland

Tag Archives: Bundestrojaner

Der flügellahme Bundestrojaner

BKA-Trojaner Smartphone

Sollte sich der Bericht der Welt am Sonntag als zutreffend heraus stellen, ist die Gefahr, die für Kriminelle durch den Bundestrojaner ausgeht, sehr überschaubar. Die Überwachung von Rechnern ist dabei nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich: der Trojaner kann nur Windows. Andere Betriebssysteme wie Linux oder Mac OS X werden nicht unterstützt. Auch mobile Betriebssystem sind vor dem Virus sicher. der …

Weiterlesen »

Ozapft is – der neue Bundestrojaner steht vor der Tür

Der Bundestrojaner war außer Dienst gestellt worden, nachdem 2011 nach externen Prüfungen – unter anderem durch Chaos Computer Club – festgestellt worden war, das die eingesetzt Software nicht nur schwere Mängel enthielt, sondern auch den gestzlichen Vorgaben in keinster Weise entsprach. Das Bundesverfasungsgericht hat enge Anforderungen an so eine Software gestellt. Man kann nicht einfach in die Computer und damit …

Weiterlesen »