Donnerstag , 29 September 2022

Das digitale Magazin für Deutschland

nPerf: Mobilfunk-Netztest sieht die Telekom vorn

Der nPerf-Score in nPoints gibt ein Gesamtbild der Qualität einer Verbindung. Er zieht die gemessenen Geschwindigkeiten (2/3 Download + 1/3 Upload) und die Latenz in Betracht und er wird von den QoE-Tests (Navigation/Streaming) zu gleichen Teilen beeinflusst.

Die Telekom bestätigt ihre Führungsposition im mobilen Internet in Deutschland. Der Betreiber gewann ohne Schwierigkeiten bei allen untersuchten Kennzahlen und wurde anderthalb Jahre später erneut gekrönt. Die solidesten Steigerungen bei den Down- und Uploadgeschwindigkeiten lassen ihn der Konkurrenz davonfliegen. Dies wird besonders durch die Einführung von 5G begünstigt.

Die Telekom-Abonnenten haben in den letzten zwölf Monaten die beste durchschnittliche Download-Geschwindigkeit erreicht (101 Mb/s).

Mit einem relativen Anstieg von +79 bis +98 % im Vergleich zu 2020 verzeichnen die drei Anbieter in 18 Monaten einen starken Anstieg, wobei der Marktführer am stärksten ist. Die Download-Geschwindigkeiten von Vodafone und O2 dürften die Telekom derzeit nicht nervös machen.

Vodafone zeigt eine sehr gute Dynamik. Der Zweitplatzierte erzielte eine gute Leistung und die größte Verbesserung im Vergleich zu 2020, gemessen am nPerf-Score:  mehr als 16.000 nPunkte.

Etwas schlechter im Web-Browsing und Video-Streaming, jedoch an an anderer Stelle immer Zweiter: Geschwindigkeiten, Erfolgsraten und sogar ein paar Zehntel Millisekunden vor seinen Konkurrenten bei der Latenz, obwohl bei diesem Kampf die Akteure im Feld blieben.

O2, der Drittplatzierte, kann sich bei keiner Messung abheben, abgesehen von seinem Aufholen bei der Latenz. Immer noch unter der Marke von 80.000 nPerf-Punkten, hat er jedoch nicht an den Bemühungen gespart und seit 2020 sein Ergebnis um mehr als 15.000 verbessert.

Insgesamt ist das deutsche Mobil-Internet gesund: Die Statistiken und die von den wichtigsten Betreibern vorgelegten Steigerungen sind sehr ermutigend.

Weiterlesen!

Telekom Pluskarten – Zusatz-Tarife ab 9.95 Euro monatlich

Telekom Pluskarten – Zusatz-Tarife ab 9.95 Euro monatlich – Die Telekom wirbt aktuell sehr stark …