Qualcomm Technologies, Inc. gab heute mit der Einführung des Snapdragon Ride™ Flex SoC die neueste Ergänzung des wachsenden Snapdragon® Digital Chassis™-Produktportfolios des Unternehmens bekannt. Das Flex-SoC wurde entwickelt, um Workloads mit gemischter Kritikalität über heterogene Rechenressourcen hinweg zu unterstützen, sodass das digitale Cockpit, ADAS- und AD-Funktionen auf einem einzigen SoC koexistieren können. Das Flex SoC wurde entwickelt, um das höchste Maß an Automobilsicherheit zu erfüllen, und ermöglicht eine Hardwarearchitektur zur Unterstützung von Isolation, Interferenzfreiheit und Quality-of-Service (QoS) für bestimmte ADAS-Funktionen und ist mit einem dedizierten Automotive Safety Integrity Level D ( ASIL-D) Sicherheitsinsel. Darüber hinaus integriert das Flex SoC eine Softwareplattform vorab, die den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Betriebssysteme, Hypervisor-Aktivierung mit isolierten virtuellen Maschinen und Echtzeit-Betriebssysteme (OS) mit einer Automotive Open System Architecture (AUTOSAR) unterstützt, um der gemischten Kritikalität gerecht zu werden Workload-Anforderungen für Fahrerassistenz-Sicherheitssysteme, digital rekonfigurierbare Cluster, Infotainmentsysteme, Fahrerüberwachungssysteme (DMS) und Parkassistenzsysteme.
Das Flex-SoC ist in den branchenerprobten Snapdragon Ride Vision-Stack vorintegriert, der eine hochskalierbare und sichere Fahrerassistenz und automatisierte Fahrerlebnisse mit einer Frontkamera ermöglicht, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, und multimodale Sensoren (mehrere Kameras, Radar, Lidar und Karten) für eine verbesserte Wahrnehmung, die ein Umgebungsmodell um das Fahrzeug herum erstellt, das in die Fahrzeugsteuerungsalgorithmen einfließt. Der Snapdragon Ride Vision-Stack erfüllt die Anforderungen des New Car Assessment Program (NCAP) und die europäischen Allgemeinen Sicherheitsvorschriften (GSR) und kann gleichzeitig auf höhere Autonomiestufen skaliert werden.
Aufbauend auf dem anhaltenden Erfolg des Unternehmens bei der Entwicklung offener, skalierbarer, leistungsstarker und energieeffizienter Automobillösungen ist die Flex-SoC-Familie mit dem breiteren Portfolio von SoCs innerhalb der Snapdragon Digital Chassis Platform kompatibel. Das Flex-SoC ist für die Skalierbarkeit der Leistung optimiert und reicht von zentralen Rechensystemen der Einstiegsklasse bis hin zu erstklassigen High-End-CPU-Systemen und bietet Automobilherstellern die Flexibilität, den geeigneten Leistungspunkt für ihre Fahrzeugstufen zu wählen. Mit dieser Fähigkeit sind Autohersteller in der Lage, komplexe Cockpit-Anwendungsfälle zu realisieren, wie z. integrierter Snapdragon Ride Vision Stack. Diese Leistungsanforderungen können durch Nutzung von Hardware- und Software-Co-Design realisiert werden.
Das Flex SoC ist auch als ideale zentrale Rechenplattform im Fahrzeug konzipiert, um die SDV-Lösungen (Software Defined Vehicle) der nächsten Generation zu betreiben, indem es erstklassige, hochleistungsfähige, heterogene, sichere Rechenleistung mit der Fähigkeit bietet, flexibel gemischte Daten auszuführen kritische Cloud-native Workloads. Die fahrzeuginterne Datenverarbeitung wird durch ein reichhaltiges Angebot an Plattformsoftware ergänzt, die in einer containerisierten Infrastruktur bereitgestellt werden kann. Das Flex SoC wird von einem Cloud-nativen Automotive-Softwareentwicklungs-Workflow unterstützt, der Unterstützung für virtuelle Plattformsimulationen umfasst, die als Teil von In-Cloud-Entwicklungsoperationen (DevOps) und Maschinenlernoperationen (MLOps)-Infrastruktur integriert werden können.
Das erste Snapdragon Ride Flex SoC wird jetzt für einen voraussichtlichen Produktionsstart ab 2024 bemustert.