Home » Mobile » WhatsApp wurde leider beendet – Nachricht lässt App abstürzen

WhatsApp wurde leider beendet – Nachricht lässt App abstürzen

Eine spezielle Nachricht lässt die WhatsApp Anwendung beim Empfänger der Nachricht abstürzen. Indische Sicherheitsexperten haben eine Sicherheitslücke im beliebten mobilen Messenger WhatsApp gefunden.

WhatsApp wurde leider beendet – Nachricht lässt App abstürzen
WhatsApp wurde leider beendet – Nachricht lässt App abstürzen

Indische Sicherheitsexperten konnten eine gravierende Sicherheitslücke im beliebten Messenger WhatsApp ausfindig machen. Mit Hilfe einer manipulierten Nachricht sollen Versender der Nachricht in der Lage sein, die App beim Empfänger der Nachricht abstürzen zu lassen. In wie weit die Lücke bereits ausgenutzt wird, konnte noch nicht festgestellt werden.

Nach Angaben des Experten-Teams sind vor allem Anwender mit einem Android basierten Smartphone bzw. Tablet betroffen. Entsprechende Tests für iOS Geräte würden aktuell noch ausstehen.

Eine Lösung, die den wenigsten Anwendern gefallen dürfte, existiert bereits. Demnach sind Anwender gezwungen, den Chatverlauf zu löschen, um das Problem zu beheben. Die manipulierte Nachricht sorge ansonsten auch bei einem erneuten Aufruf des Chatverlaufs dafür, das WhatsApp abstürzen würde.

Manipulierte Nachricht lässt WhatsApp abstürzen

Detaillierte Informationen über Aufbau und Struktur der manipulierten Nachricht gab das Forscherteam nicht bekannt. Es ist lediglich bekannt, dass die Nachricht eine exakte Länge von 2000 Zeichen besitzt.

Betroffen ist die aktuelle WhatsApp-Version für Android. Es ist allerdings davon auszugehen, dass möglicherweise auch ältere WhatsApp-Versionen von besagter Sicherheitslücke betroffen sind. In wie weit iOS von der Sicherheitslücke betroffen ist, werden erst die kommenden Tests der indischen Sicherheitsexperten zeigen. Windows Phones und Tablets sollen allerdings nicht betroffen sein.

Aktuell scheint die Sicherheitslücke nicht sonderlich gravierend zu sein. Diese würde lediglich bei einer entsprechenden Nachricht zum Absturz der Anwendung führen, sofern auch besagter Chat-Verlauf abgerufen wird.

Quelle: TheHackerNews

Weiterlesen!

Letzter Tag: smartmobil.de Allnet Flat mit einem Drittel mehr Datenvolumen

Sonderaktion: smartmobil.de Allnet Flat wieder mit einem Drittel mehr Datenvolumen – Smartmobil bietet ab sofort die ...