Home » News » Bill Gates sagt „Strg + Alt + Entf“ war ein Fehler

Bill Gates sagt „Strg + Alt + Entf“ war ein Fehler

Strg Alt Entf war ein Fehler

Interessant, wie sich zeigt gibt es in der IT-Welt viele Sachen die eigentlich nicht geplant waren, sicher aber dann doch durchgesetzt haben, so auch die bewährte Tastenkombination „Strg + Alt + Entf“, welche in früheren Zeiten den Computer ohne weitere Fragen neugestartet hat, heute in der Regel aber einen Task-Manager beziehungsweise ein Auswahl-Feld mit mehreren Interaktionsmöglichkeiten abruft.

Erste Hilfe mit „Strg + Alt + Entf“

Wenn nichts mehr geht, ist die Tastenkombination „Strg + Alt + Entf“ stets die erste Hilfe für den Anwender eines Computers – doch diese Tastenkombination war laut Aussage von Bill Gates ursprünglich nicht vorgesehen. Während einer Spendenveranstaltung der hochdekorierten Harvard Universität beschrieb Bill Gates die „Strg + Alt + Entf“ als Fehler.

Man hätte damals einen einzelnen Knopf haben wollen, aber der Entwickler der IBM-Tastatur habe sich geweigert, einen entsprechenden Knopf zu implementieren. Daher hat sich Microsoft später für die Tastenkombination „Strg + Alt + Entf“ entschieden.

Fazit: „Strg + Alt + Entf“ gute Entscheidung

Sicherlich sind einige der persönlichen Meinung, dass wenn es lediglich eine Taste geben würde, müsse sich der Anwender nicht so verbieten, um beispielsweise den Task Manager aufrufen. Allerdings ist diese Tastenkombination mittlerweile so verbreitet und aufgrund der Anordnung heutiger Tastaturen sehr einfach und schnell zu nutzen.

Unangenehmer wäre dagegen ein Knopf, der aus versehen gedrückt werden kann und das Arbeiten eventuell blockiert. Zu früheren Zeiten sorgte die Tastenkombination sogar bei verschiedenen Betriebssystemen, dass der Rechner ohne Vorwarnung neugestartet wurde, was bei einem Knopf durchaus mal passieren kann – sehr ärgerlich wenn dann die Arbeit noch nicht zwischengespeichert wurde, dass kann mit der Tastenkombination „Strg + Alt + Entf“ fast nicht passieren.

Weiterlesen!

Nokia 8 ab 8. September im Handel

Nokia 8 ab 8. September im Handel – Nokia vervollständigt mit dem Nokia 8 die ...