Home » Games / Onlinegames » Fifa 14 im Test: Von Perfekt zur Perfektion des Fußballs

Fifa 14 im Test: Von Perfekt zur Perfektion des Fußballs

FIFA 14

Eigentlich stellt man sich als begeisterter Fifa Zocker jedes Jahr aufs Neue die Frage, kann man es noch toppen? Doch jedes Jahr aufs Neue beweist uns Electronic Arts mit der neuesten Fifa Simulation, das kein Ende in Sicht ist. Fifa 14 zeigt wie Fußball noch ein Stück realistischer werden kann.

FIFA 14 im Test

Mit Fifa 14 ist es Electronic Arts definitiv gelungen den Vorgänger Fifa 13 noch ein Stück zu verbessern. Bereits vor der Veröffentlichung wurde viel Versprochen seitens der Entwickler von Fifa 14 – aber man kann sagen, es wurde vieles gehalten.

Packende Zweikämpfe im Mittelfeld ohne das mit ein bis zwei kurzen Pässen das Mittelfeld einschließlich Abwehr überwunden ist. In Fifa 14 ist es deutlich komplexer geworden im Mittelfeld zu agieren, sicheres Passspiel muss auch der Spieler erlernen – Fifa 14 hat sich deutlich verstärkt ins Mittelfeld verschoben. Auch die Bälle springen deutlicher realistischer und gehen nicht zwangsläufig den Weg, welcher der Spieler vorab berechnet hat, sondern Unebenheiten können dafür sorgen, dass der Ball eben nicht immer berechenbar ist und der Spieler auch für Überraschungen eine Lösung suchen muss.

Wie bereits erwähnt, hat sich Fifa 14 gerade im Verhalten des Balls deutlich verändert – die Flugbahnen, die Passwege eines Balls wie auch das Springen der Bälle auf dem Rasen fühlt sich anders und vor allem realistischer an. Weiterhin hat sich auch das Spiel deutlich mehr ins Mittelfeld verlagert, es muss viel mehr getan werden um die Defensive einer Mannschaft zu überbrücken. Tempodribblings, schnelle Doppelpässe, gezielte Flanken, schnelle Abschlüsse könnten den Spieler zum Sieg führen. Die Balance im Spiel stimmt einfach – EA begeistert mit dieser Umsetzung die Fußball- bzw. Fifa 14 Fans.

Des Weiteren zeigt sich im Spiel auch der Klassenunterschied, wie fühlt es sich an, wenn ein Robert Lewandowski aufs Tor schießt? Und wie fühlt es sich an, wenn der Stürmer eines Drittligisten aufs Tor schießt. Das gilt natürlich für alle Spieler – es ist nicht mehr so einfach, dass mal eben ein Regionalligist den Bundesligisten auseinander nimmt. Sondern hier führt der Weg der Regionalligamannschaft über den Kampf.

Fazit zu FIFA 14

In diesem Jahr kann wahrscheinlich kein Gamer an Fifa 14 vorbei kommen – es gehört wahrscheinlich nebst Titeln wie Grand Theft Auto 5, Battlefield 4 wie auch Call of Duty zu den Must-Have Games in diesem Jahr. Selten hat eine Fußball-Simulation den Fan so vom Hocker gehauen, wenn EA sich so weiter entwickelt, darf man sich bereits jetzt auf Fifa 15 freuen.

Weiterlesen!

Pirates 1709 - Die faszinierende Welt der Freibeuter

Pirates 1709 – Die faszinierende Welt der Freibeuter

Das 18. Jahrhundert war das große Zeitalter der Piraten. Genau in dieser Zeit spielt Pirates 1709, das kostenlose Pirtenrowsergame. In diesem Spiel bist du auf dem Weg, einer der gefürchtetsten Piraten der sieben Weltmeere zu werden.