Home » Mobile » Samsung Galaxy S5: Fingerabdruckscanner bestätigt

Samsung Galaxy S5: Fingerabdruckscanner bestätigt

o2 Online Samsung Galaxy S5

In wenigen Tagen wird das Samsung Galaxy S5 bei einem PRE-Event des Mobile World Congress offiziell der Öffentlichkeit präsentiert. Die Kollegen von Sammobile wollen zusätzlich erfahren haben, das im Samsung Galaxy S5 ein Fingerabdruckscanner verbaut wurde, ergo wird der spekulierte Iris-Scanner nicht Bestandteil des Samsung Galaxy S5 werden.

Den ersten Gerüchten nach wurde behauptet, dass sofern Samsung einen Fingerabdruckscanner integriert, würde dieser Bestandteil des Displays sein. Doch wie auch bei anderen Herstellern wird der Fingerabdruckscanner im Home-Button am unteren Rand des Gerätes eingebunden. Insgesamt sollen sich bis zu acht Fingerabdrücke zur Verifizierung hinterlegen lassen.

Als besonderes Highlight sollen sich Fingerabdrücken speziellen Anwendungen bzw. Apps zuordnen lassen, so das diese bei einem Fingerwisch über den Home-Button automatisch gestartet werden. In der Regel würden sich dazu vor allem Anwendungen, Widgets und Features eignen, die relativ häufig benötigt werden.

Persönlicher Ordner zum Schutz vor Dritten

Ein weiteres Feature soll beim Samsung Galaxy S5 ein sogenannter persönlicher Ordner darstellen. In dem persönlichen Ordner lassen sich sensible und natürlich personenbezogene Daten ablegen, die vor den Zugriff von Dritten geschützt werden sollen. Nicht selten, wollen Apps direkten Zugriff auf die Verzeichnisstruktur des Smartphones und somit auch den Zugriff auf persönliche Dateien.

Wiederum lässt sich dieser persönliche Ordner nur durch einen fest zugeordneten Fingerabdruck öffnen. Zusätzlich lässt sich das Gerät aber wie gewohnt per PIN und Muster vor Zugriffen fremder Personen schützen.

Netzbetreiber bereiten sich vor

1und1 Samsung Galaxy S5

Die deutschen Netzbetreiber bereiten sich bereits auf den offiziellen Verkaufsstart des Samsung Galaxy S5 vor. o² wie auch 1und1 haben bereits die ersten Landingpages zum kommenden Samsung Flaggschiff veröffentlicht.

Quelle: Sammobile

Weiterlesen!

LG Q6 Smartphone kommt am 21. August auf den Markt

LG Q6 Smartphone kommt am 21. August auf den Markt – LG hat mit dem ...