Dienstag , 3 Dezember 2024

Das digitale Magazin für Deutschland

Telekom-Tochter Congstar kündigt Drosselung an

D1 Prepaid Tarife und Flat von Congstar bekommen LTE Anbindung

D1 Prepaid Tarife und Flat von Congstar bekommen LTE Anbindung – Congstar hat lange gewartet, bis man auch die eigenen Prepaid Tarife und Sim Karten mit LTE versorgen konnte, aber seit Ende August ist es nun endlich soweit: die Prepaid Optionen des Unternehmens bekommen auf Wunsch auch LTE. Die maximalen Geschwindigkeiten liegen aber auch mit LTE weiterhin bei 25MBit/s – schneller werden die Congstar Sim also leider nicht werden. 2020 haben dann auch die anderen Prepaid Tarife des Unternehmens LTE bekommen.

Bei congstar Prepaid wie ich will folgende Datenoptionen zur Verfügung:

  • 500 MB bei max. 25 Mbit/s für 3 Euro / 4 Wochen sowie 500 MB mit LTE 25 für 4 Euro / 4 Wochen
  • 1 GB bei max. 25 Mbit/s für 5 Euro / 4 Wochen sowie 1 GB mit LTE 25 für 6 Euro / 4 Wochen
  • 3 GB bei max. 25 Mbit/s für 8 Euro / 4 Wochen (bis 29.10.19 nur 4 Euro statt 8 Euro) sowie 3 GB mit LTE 25 für 9 Euro / 4 Wochen (bis 29.10.19 nur 5 Euro statt 9 Euro)
  • 5 GB bei max. 25 Mbit/s für 15 Euro / 4 Wochen sowie 5 GB mit LTE 25 für 16 Euro / 4 Wochen

Für Telefonie und SMS-Versand können Kunden zwischen folgenden Optionen wählen:

  • 100 Einheiten für Allnet-Minuten und -SMS für 2 Euro / 4 Wochen
  • Allnet Flat für Telefonie und SMS für 4 Euro / 4 Wochen

Mittlerweile hat das Unternehmen auch die eigenen D1 Prepaid Allnet Flat mit LTE aufgewertet und auch die Prepaid Datenoptionen haben LTE bekommen. Nach wie vor steht aber nur LTE 25 zur Verfügung, auch gegen Aufpreis gibt es kein schnelleres LTE. Dazu muss man die LTE Option aktiv und kostenpflichtig dazu buchen. 5G steht aber auch weiterhin nicht zur Verfügung, auch wenn die Telekom die eigenen Prepaid Tarife bereits für 5G frei geschaltet hat.

Dennoch: Damit wertet Congstar die eigenen D1 Prepaid Tarife und Angebote deutlich auf, denn LTE war ein wichtiger Punkt, der von den Kunden immer wieder gefordert wurde.

Prepaid Sim Geschwindigkeiten im Vergleich - mit und ohne LTE

Die neuen Prepaid Tarife

Congstar bietet ab sofort im D1 Prepaid Bereich eine neue Tarifstruktur an und hat dabei vor allem die Tarifoptionen überarbeitet und vereinfacht. Der Prepaid-Grundtarif des Unternehmen wurde dabei beibehalten (man telefoniert und schreibt SMS auch weiterhin für 9 Cent), aber die zubuchbaren Optionen wurden im Datenbereich umstrukturiert und die SMS und Freiminuten wurden zusammen gelegt. Man sinkt die Zahl der möglichen buchbaren Optionen, aber der Tarif wird gleichzeit auch übersichtlicher und einfacher.

Beim Speed gibt es leider weniger gute Nachrichten: auch die überarbeiteten D1 Prepaid Optionen bei Congstar nutzen weiterhin nur das 3G Netz der Telekom und haben damit kein LTE. Der maximale Speed beträgt nun 25Mbit/s und damit etwas weniger als bisher. Bei den Tarife auf Rechnung stehen bei Congstar immerhin 50MBit/s zur Verfügung – diesen Speed gibt es aber bei den Prepaid Tarife nicht. Das ist aber derzeit bei den D1 Handy-Flatrates Standard: schnelles LTE gibt es nur bei den originalen Telekom Handyverträge im D1 Netz.

Congstar macht damit die Allnet Flat für die Tarife nochmal billiger und ist dazu (neben der Telekom) der einzige D1 Prepaid Anbieter, bei dem man aktuell so eine günstige Allnetflatrate im Telekom Netz findet. Dazu gibt es mit maximale 4GB Datenvolumen mittlerweile auch richtig viel Datenvolumen bei Congstar. Bei den D1 Prepaid Tarifen der anderen Marken war sonst in der Regel bei maximal 2GB monatlichem Inklusiv-Volumen Schluss, nun gibt es zumindest bei Congstar eine Alternative mit mehr Volumen.

Es gibt aber auch einige neuen Bedingungen, die man bei der Buchung beachten sollte. Congstar schreibt im Original dazu:

Voraussetzung für die Buchung einer Allnet Flat für Telefonie und SMS ist, dass zugleich auch eine Surf Flat Option mit mindestens 500 MB gebucht wird. Ohne Buchung einer Daten oder Telefonie/ SMS Option fällt keine Grundgebühr an. Jede Telefonminute und SMS wird dann mit 9 Cent berechnet. Für die Datennutzung ist in diesem Falle die Buchung einer Dayflat mit 25 MB Datenvolumen für 1,00 Euro je 24 Stunden möglich. Der einmalige Bereitstellungspreis beträgt 9,99 Euro. Bei Aktivierung bis Ende 2019 stehen 10 Euro Startguthaben zur Verfügung.

Mit den neuen Tarifen ist nun eine Allnet Flat bei Congstar im Prepaid Bereich ab 7 Euro monatlich verfügbar. Damit reagiert der Discounter auf die Angebote im O2 Netz, bei denen man teilweise die Allnet Flat ab 7.99 Euro bekommt. Allerdings ist dann dort das dreifache Datenvolumen enthalten, Discotel und O2 bieten beispielsweise zu diesem Preis 1,5GB Datenvolumen – bei Congstar sind in dem Fall nur 500MB enthalten. An der Stelle merkt man also doch den Unterschied zwischen den O2-Netzen und den D1 Netz Anbietern.

Die Laufzeiten sind gleich geblieben. Man bucht die Optionen jeweils für 28 Tage und sie verlängern sich automatisch um weitere 28 Tage, wenn man sie nicht kündigt und genug Guthaben auf der Congstar Prepaidkarte vorhanden ist. Eine längerfristige Vertragsbindung gibt es also nicht. Wird eine Option nicht verlängert, nutzt man dann automatisch den Grundtarif von Congstar. Dann gibt es keine Grundgebühr und auch keine monatlichen Fixkosten mehr – es wird in diesem Fall dann nur abgerechnet, was man auch verbraucht.

Video: Congstar mit LTE im Test

Weiterlesen!

Vom kalten Kontakt zum potenziellen Kunden: Wie Sie kalte Leads in warme Leads verwandeln

Die Umwandlung eines kalten Kontakts in einen potenziellen Kunden stellt für viele Unternehmen eine große …