Home » News » Facebook – Rund sechs Millionen Kontaktdaten weitergegeben

Facebook – Rund sechs Millionen Kontaktdaten weitergegeben

Facebook – Rund sechs Millionen Kontaktdaten weitergegeben

Milliarden Nutzerdaten auf Facebook birken ein große Gefahr und sorgen zeitgleich für ein großes Interesse dubioser Daten-Dieben. Also war es nur logisch, dass auch irgendwann ein soziales Netzwerk wie jenes von Facebook erwischt – eine Sicherheitslücke im System hat wohl dafür gesorgt, dass rund sechs Millionen Kontaktdaten unabsichtlich weitergegeben wurde.

Welche Daten konnten abgegriffen werden?

Die wichtigste Frage – welche persönlichen Daten konnten abgegriffen werden? Anscheinend alle, darunter auch Telefonnummern und eMail-Adressen. Normalerweise kann jeder Facebook Nutzer einstellen, wer seine Informationen sehen soll und vor allem, wie viel jemand davon sehen soll. Leider scheint diese Funktion, bedingt durch eine Sicherheitslücke, nicht bei jeder Interaktion mit Facebook funktioniert zu haben. Wie verschiedene Medien berichten, kam der Fehler in Verbindung mit der Freunde Vorschlagliste zustande.

Facebook versicherte allerdings, dass es keine Anzeichen dafür gibt, dass die Sicherheitslücke aktiv missbraucht wurde und tatsächlich Daten abgriffen wurden. Trotz allem könnten eine Vielzahl an Nutzer betroffen sein, die auch Zeitnah von Facebook kontaktiert werden sollen. In erster Linie sollen Nutzer aus Europa, Kanada und den USA betroffen sein.

Die Sicherheitslücke wurde bereits binnen weniger Stunden geschlossen.

Ein gut gemeinter Rat

Wir empfehlen sämtliche Passwörter die in Verbindung mit Facebook stehen zu ändern, das bedeutet natürlich zum einen das eigene Facebook Passwort, das Passwort zum eMail-Konto und die Dienste welche im eigenen Profil genannt werden. Viele Menschen haben die Angewohnheit für etwaige Dienste einfache Passwörter bestehend aus persönlichen Informationen zu nutzen – häufig wird das Geburtsdatum, wie auch der Vor- und Zuname verwendet und gefährden damit die eigene Sicherheit.

via news.cnet.com

Weiterlesen!

OnePlus Handy auf Lebenszeit gewinnen – Unlock Your Speed mit OnePlus

Unlock Your Speed mit OnePlus – was die Präsentation von neuen Smartphones und Handy-Tarifen angeht, ...