Dienstag , 19 März 2024

Das digitale Magazin für Deutschland

Yahoo prüft sein Kerngeschäft – Rückzug aus dem Internet?

Laut einem Zeitungsbericht prüft Yahoo einen Verkauf seines Internet-Kerngeschäfts. Der Druck kommt seitens der Aktionäre. Das Wall Street Journal schrieb unter Berufung auf informierte Personen, dass der Verwaltungsrat des Online-Pioniers in mehreren Runden von Mittwoch bis Freitag, sich über eine solche strategische Wende beraten wolle.

Genauer wolle der Konzern eigentlich den Anteil an der chinesischen Handelsplattform Alibaba verkaufen. Der Erlös soll dann an die Aktionäre ausgeschüttert werden, so war zumindest der Plan, doch kurz vor dem geplanten Abschluss der Transaktion Anfang kommenden Jahres bleibt unklar, ob dies steuerfrei umgesetzt werden kann. Denn es gibt keine Garantie von der US-Steuerbehörde. Der Finanzinvestor Starboard Value kam deshalb ins Wanken und forderte Yahoo Mitte November auf, nun stattdessen sein Internet-Kerngeschäft abzustoßen. Dabei hatte Yahoo zuletzt erst bekräftigt, dass der Verkauf der Alibaba-Beteiligung vorangetrieben wurde. Zusätzlich habe man Wachstumspläne für das Geschäft als Internet-Konzern.

Leider kommt Yahoo nicht richtig in Form, bereits seit rund drei Jahren versucht Firmenchefin Marissa Mayer wieder etwas Schwung in den Konzern zu bringen. Doch bei aller Mühe schwächeln noch immer Werbeeinnahmen und auch der Fokus auf Medien-Inhalte wie Online-Video brachte zuletzt Verluste.

Um die Aktionäre also zu befrieden und damit als Folge, kommt so nur der Verkauf des Internet-Kerngeschäfts in Frage. Auch da die Beteiligungen an Alibaba und Yahoo Japan an der Börse rein rechnerisch mehr wert sind, als ganz Yahoo mit aktuell gut 30 Milliarden Dollar. Das Kerngeschäft macht demnach keinen großen Wert aus, so die Anleger.

Weiterlesen!

Freieinheiten, Freiminuten und FreiSMS – gibt es das noch auf dem Mobilfunk-Markt?

Die Angeboten im Mobilfunk-Bereich haben sich in den letzten Jahren ganz klar in eine Richtung …