Home » Technik » Samsung: WLAN-AD-Standard mit bis zu 7 GBit/s bereits für 2015 geplant

Samsung: WLAN-AD-Standard mit bis zu 7 GBit/s bereits für 2015 geplant

Samsung möchte den neuen WLAN-AD-Standard an den Markt bringen und kündigt erste Geräte bereits für 2015 an. Der WLAN-Standard verspricht eine Leistung von bis zu 7 Gbit/s.

Samsung plant WLAN-AD-Standard
Samsung: WLAN-AD-Standard mit 7 GBit/s für 2015 geplant (© pab_map - Fotolia.com)

Mit dem kommenden WLAN-AD-Standard will Samsung die neue WLAN-Technologie für den Massenmarkt bereitstellen. Samsung spricht von einem fünf bis zehnmal schnelleren WLAN als bisher. Filme, Musik wie auch andere Medien lassen sich somit innerhalb weniger Sekunden herunterladen.

Ein Gigabyte innerhalb von drei Sekunden herunterladen bzw. übertragen. Qualcomm hat den neuen WLAN-AD-Standard bereits im 60 GHz-Band erfolgreich getestet. Das notwendige Referenzgerät soll bereits vorliegen.

Konkreter Informationen zur Hardware wie auch dessen möglicher Verfügbarkeit machte Samsung nicht. Allerdings will das Unternehmen den neuen Standard im Frühjahr 2015 auf den Markt bringen und natürlich mittelfristig auch etablieren.

Samsung plant WLAN-AD-Standard für 2015

Die Daten beim 802.11ad WLAN-Standard werden mit einer Frequenz von 60 GHz übertragen. Mit 4,6 Gigabit pro Sekunde lassen sich bis zu 575 Megabyte pro Sekunde übertragen.

Dank des neuen Standards kann die Höchstgeschwindigkeit unabhängig von der Anzahl der mit einem Netzwerk verbunden Geräte beibehalten werden. Das berichtet Samsung.

Allerdings hat der neue Standard auch seine Grenzen, so gilt das 60 GHz-Band als deutlich Störungsanfälliger, auch die maximale Reichweite ist begrenzt auf maximal 10 Meter. Samsung gibt sich allerdings zuversichtlich auch die letzten Kinderkrankheiten der neuen WLAN-Technologie zeitnah ausräumen zu können.

Kim Chang Yong, seines Zeichens Leiter des DMC-Forschungszentrums von Samsung Electronics, ließ mitteilen „Samsung hat erfolgreich die Hindernisse bei der Kommerzialisierung der 60 GHz Millimeter-Wave-Band-WLAN-Technologie ausgeräumt. Neue und innovative Veränderungen warten auf Samsungs nächste Geräte-Generation, während neue Möglichkeiten für die Entwicklung künftiger WLAN-Technologien geschaffen wurden.“

Quelle: Bloomberg

Weiterlesen!

Was den AV-Receiver zur Heimkinozentrale macht

Ein AV-Receiver, auch Mehrkanalverstärker genannt, ist sehr häufig das Herzstück einer Heimkino-Anlage. Er ist die ...