Samstag , 26 November 2022

Das digitale Magazin für Deutschland

GTA 5 für den PC

Grand Theft Auto 5 über 30 Millionen Mal verkauft

Der Publisher Take-Two hat bereits zum Start von GTA 5 einen Rekord nach dem anderen gebrochen. Mit einem Umsatz von rund einer Milliarde US-Dollar binnen 72 Stunden gehört GTA V bereits jetzt zu den erfolgreichsten Computerspielen in der Geschichte.

Nun teilte der Publisher Take-Two mit, dass rund 29 Millionen Exemplare von Grand Theft Auto 5 über den Ladentisch gegangen sind. Allerdings sind in der Gesamtsumme noch nicht die reinen Download-Verkäufe mit eingerechnet.

GTA 5: Ein mehr als würdiger Nachfolger von GTA 4

Bereits jetzt wurde GTA 5 schon häufiger verkauft als die Vorgänger, das spiegelt sich auch in den Umsatz des Publishers Take Two wieder.

Zudem sollte auch bedacht werden, dass die Next-Gen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One noch nicht am Markt erschienen sind und auch für diese Konsolen wird es entsprechende GTA 5 Varianten geben. Eine PC-Version befindet sich aktuell auch in Arbeit und könnte den Umsatz und damit die gesammelten Rekorde durch Grand Theft Auto 5 noch mal in die Höhe schrauben.

Laut aktuellen Berichten hat Take Two ohne GTA 5 im letzten Geschäftsjahresquartal Einnahmen von 148,8 Millionen US-Dollar generiert. Das ist ein Rückgang von knapp 46 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

60 % der Spielekäufe als Download

Allerdings eine interessante Statistik zeigt, dass 60 % der Verkäufe von Take Two Spieletitel als digitales Medium also per Download erfolgen und lediglich 40 % der Spiele im Handel als Spielebox erworben werden. Rechnet man diese Zahlen um, könnten die 29 Millionen verkauften Exemplare lediglich 40 % der kompletten Verkäufe von GTA 5 ausmachen.

Für das Gesamtjahr peilt der Publisher einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden US-Dollar an.

Weiterlesen!

NFT-Kollektion der Schach-Weltmeister versteigert für 20.000 Euro versteigert

Die erste autorisierte CHESS WORLD CHAMPIONS NFT Collection von ChessBase, dem weltweit führenden Schachsoftware-Publisher aus …