Home » Games / Onlinegames » Rollenspiel » Shogun Kingdoms – eine Reise in das mittelalterliche Japan

Shogun Kingdoms – eine Reise in das mittelalterliche Japan

Shogun Kingdoms - diesen Namen sollte man sich merken, denn in Zukunft wird man ihn noch oft hören. Shogun Kingdoms ist ein kostenloses Multiplayer-Onlinespiel, bei dem viele Spieler aus ganz Europa sich online in der virtuellen Realität des mittelalterlichen Japans wiederfinden.

Shogun Kingdoms
Shogun Kingdoms - eine Reise in das mittelalterliche Japan

Shogun Kingdoms jetzt testen ›

Das Spielprinzip von Shogun Kingdoms ist vollkommen neu, so das man als Anfänger schnell überfordert ist. Wer sich jedoch mit dem Spielaufbau und dem Prinzip beschäftigt, erlernt das Spielprinzip schnell und wird zu den erfolgreichen Spielern gehören.

Als kleiner Vagabund startest du im mittelalterlichen Japan. Einem Land voller Tradition. Anders als im barbarischen Westeuropa gilt in Japan das Wort Ehre, Mut und Tapferkeit. Diese Werte kannst du in Shogun Kingdoms unter Beweis stellen.

Shogun Kingdoms: Spielaufbau, Spielprinzip und Zeitbedarf

Das Spiel wird im Browser gespielt. Die Grafiken sind zwar nicht mehr ganz up 2 date, doch sind sie dennoch liebevoll gestaltet. Nach der Anmeldung befindet man sich als junger Vagabund in der virtuellen Welt von Shogun Online und versucht sein Glück. Du erledigst kleinere Jobs, sparst dein Geld, investierst andere Summen und wartest auf lukrativere Jobs. Zwischendurch ruhst du dich für Spezialeinsätze aus.

Der Versuch in der Gesellschaft aufzusteigen ist schwierig, denn die politische Oberklasse versucht das natürlich zu verhindern, da sie ihre Macht gefährdet sieht. Das Spielprinzip ist einfach: je erfolgreicher du bist, desto mehr steigst du auf. Dabei kannst du verschiedene Wege, Taktiken und Strategien wählen. Bekanntlich führen viele Wege nach Tokyo.

Wie Politik nun mal so ist, braucht alles seine Zeit. So auch in Shogun Kingdoms. Wer also nur einen Wochenend-Game benötigt, ist hier definitiv falsch. Sofern möglich, sollte man täglich ein paar Minuten Zeit für Shogun Kingdoms investieren. Besser ist es natürlich, wenn man täglich 1-3 Stunden an Zeit investiert, da man so schneller erfolgreich wird.

Shogun Kingdoms: Allianzen, Gilden und Bündnisse

Wie in fast allen Spielen kannst du dich auch in Shogun Kingdoms in Allianzen organisieren. Allerdings musst du es nicht. Natürlich ist es zu empfehlen gemeinsame Interessen zu vertreten, denn gemeinsam sind Parteien stärker, können Gegner leichter neutralisieren und stehen sich gegenseitig nicht selbst im Wege.

Shogun Kingdoms - Tauche in das japanische Mittelalter ein
Shogun Kingdoms – Tauche in das japanische Mittelalter ein

Zwar vermisst man ein offizielles Forum, doch findet man zahlreiche Spieler im Netz, mit denen man gemeinsam spielen kann. Dies macht die zahlreichen Spielstunden genussvoller.

5 Tipps um schneller voran zu kommen

Regel Nummer 1: Der Markt bietet zahlreiche Rohstoffe. Gleichzeitig kann man hier auch überschüssige Produkte verkaufen. Dies leert das eigene Lager und sichert die Liquidität. Ob man zu einem guten oder schlechten Kurs verkauft oder kauft, hängt letztlich von der Dringlichkeit ab.

Regel Nummer 2: Schaue mehrfach am Tag vorbei! Wer sich nur einmal am Tag einloggt, ist ein potenzielles Risikoziel von Angriffen. Denn wer berechenbar ist, wird entsprechend von politischen Feinden angegriffen und sabotiert. Sei daher mehrfach am Tag online. Und wenn du dich nur kurz einloggst, um nach dem Rechten zu sehen.

Regel Nummer 3: Stehe zu deinem Wort! Zwar brechen Politiker gerne mal das Wort, doch im mittelalterlichen Japan steht man zu seinem Wort. Wer das nicht tut, riskiert sein Leben. Ganz davon abgesehen sind Lügner ehrenlos und nicht wenige bringen sich selbst um.

Regel Nummer 4: Bau schnellstmöglich einen Hafen! Dies sichert dir neue Gebiete, ermöglicht weiteren Handel und baut deinen Erfolg aus. Wenn du langfristig erfolgreich sein willst, kommst du nicht um einen Großhafen herum.

Regel Nummer 5: Beachte das alle Figuren in deinem Dorf von anderen (realen!) Spielern geführt werden. Das kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein. Bei allen Aktionen die du durchführst, beachte bitte: Verhalte dich respektvoll.

Hintergrund zu Shogun Kingdoms

Shogun Kingdoms jetzt testen ›

Insgesamt ist Shogun Kingdoms zur Zeit in über 10 Sprachen erhältlich. Immer mehr Spieler nehmen Abstand zum klassischen Sci-Fi-Browsergame und suchen sich andere Genres mit mehr politischen Tiefgang.

Shogun Kingdoms bietet weniger blutige Schlachten, noch harte 3D-Grafik. Die Hersteller haben bewusst darauf verzichtet, damit die Fantasie der Spieler angeregt wird und gerade die kleineren Spieler nicht mit dramatischen Bildern belastet werden.

Celsius Online entwickelt bereits 2004 das Spiel Shogun Kingdoms und betont immer wieder, dass bei der Entwicklung zahlreiche Fortschritte gemacht werden und ein Ende nicht in Sicht ist. Spieler können sich also auch weiterhin darauf freuen, im mittelalterlichen Japan politisch zu Macht zu kommen.