Donnerstag , 18 April 2024

Das digitale Magazin für Deutschland

WhatsApp – Blaue Häkchen werden wieder entfernt
WhatsApp – Blaue Häkchen werden wieder entfernt

Whatsapp Update: Blaue Häkchen können deaktiviert werden

WhatsApp hat für Android Smartphones die neueste Version seiner App bereitgestellt. Im neuen Funktionsumfang hat WhatsApp eine Möglichkeit eingebunden, damit Anwender die Lesebestätigungspflicht deaktivieren können. Ab sofort kann der Anwender wieder entscheiden, was sein Gegenüber sehen soll und was dieser nicht sehen soll.

Erst Anfang November hatte das Unternehmen WhatsApp, welches seit einigen Monaten zu Facebook gehört, das neue Feature mit den blauen Häkchen eingeführt. Binnen weniger Stunden liefen sowohl Anwender als auch Datenschützer Sturm. Mit der neuesten Version 2.11.444 für Android können Anwender die Lesebestätigung unter den Datenschutz-Einstellungen deaktivieren.

Anwender die diese Funktion deaktivieren, verlieren damit die Funktionalität komplett. Das heißt, egal wer sein Gegenüber ist, eine Lesebestätigung erhält der Nutzer nicht mehr, allerdings werden wie gewünscht auch keine eigenen Bestätigungen mehr verschickt.

iPhone Nutzer müssen noch etwas warten

WhatsApp Nutzer die ein Smartphone oder Tablet aus dem Hause von Apple haben, müssen sich anscheinend noch einige Tage gedulden. Bisher gibt es noch keine Informationen darüber, wann WhatsApp für Apple Kunden ein entsprechendes Update bereitstellt.

In den letzten Tagen kursierten allerdings einige Meldungen darüber im Internet. Das dürfte auch bedeuten, dass sich WhatsApp nicht erst seit wenigen Stunden mit dem Thema beschäftigt und sein Entwickler-Team bereits auf die Optimierung der neuen Funktion angesetzt hat.

Auch für Apple Nutzer gilt, solllte sich ein Anwender dafür entscheiden, dass die blauen Häkchen nicht angezeigt werden, so sieht dieser auch keine blauen Häkchen mehr bei Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern, selbst wenn diese die entsprechende Funktion aktiviert haben.

WhatsApp: Blaue Häkchen / Lesebestätigung Trick

Anwender die aus irgendwelchen Gründen nicht wollen, dass eine Lesebestätigung verschickt wird, die können mit einem einfachen Trick die Funktion überlisten. Dazu braucht der Anwender sein Smartphone nur in den Flugzeug-Modus setzen, sobald eine Nachricht eintrifft. Natürlich sollte die Nachricht erst im Flugzeug-Modus geöffnet werden.

Der Modus sorgt dafür, dass WhatsApp nicht mehr mit der Außenwelt kommunizieren kann und somit natürlich auch keine Lesebestätigung verschickt werden kann. Nach dem Lesen der Nachricht kann der Flugzeug-Modus wieder verlassen werden.

Weiterlesen!

Kundenzahlen und Simkarten 2023: Telekom deutlich vorn

Die Kundenzahlen im Mobilfunk für 2023 sprechen eine deutliche Sprache. Die Telekom kann mit großem …