Home » Mobile » Google Projekt Ara: Modulares Smartphone kommt im April 2015

Google Projekt Ara: Modulares Smartphone kommt im April 2015

Google Project Ara

Während der ersten Ara Developers Conference kündigte Paul Eremenko an, dass die ersten Geräte des Google Projekts Ara bereits im Januar 2015 erscheinen werden. Damit könnte Google als einer der ersten Anbieter ein modulares Smartphone anbieten.

Das Basis-Modell soll auf den Namen „Grey Phone“ hören und bereits ab einem Preis von lediglich 50 US-Dollar erhältlich sein. Nach einer individuellen Konfiguration steigt der Preis natürlich in Abhängigkeit der eingesetzten Komponenten.

Schon im Vorfeld waren Medienexperten davon überzeugt, dass Unternehmen in Zukunft den sogenannten Massenmarkt verlassen und individuelle Produkte, die auf die Wünsch der Kunden zugeschnitten sind, anbieten müssen.

Modulare Produkte auf Kunden zugeschnitten

Analysten und Medienexperten sind sich einig, dass sich gerade im Technik-Markt nur noch Produkte durchsetzen werden, die der Kunde nach eigenen Vorstellungen von Anfang bis Ende konfigurieren kann. Obwohl die Produkte auf den Kunden zugeschnitten werden, sollten diese im optimalen Fall zeitnah zur Verfügung stehen. Den ersten Schritt in die richtige Richtung könnte Google demnach mit dem Projekt Ara gelungen sein.

Der einfache Name des Grey Phone entspringt dem eher schlichten Design des Grundmodells, das mit einem grauen Cover ausgestattet wurde. Laut Paul Eremenko habe man sich aber selbst bei der schlichten Namensgebung etwas gedacht, der Name sei bewusst gewählt worden, um Kunden zur individuellen Gestaltung des modularen Smartphones zu bewegen.

Verkaufsstart im Frühjahr 2015

Aktuell arbeitet Google anscheinend noch an dem Feinschliff der Prototypen, die erste Alpha-Version soll im August präsentiert werden können. Im selben Atemzug würde Google auch andere Entwickler-Teams ins Boot holen, um die Möglichkeiten wie auch den Praxis-Einsatz zu testen. Im Januar 2015 könnte demnach der erste größere Beta-Test starten.

Zu Beginn des zweiten Quartals des Jahres 2015 soll der offizielle Verkaufsstart erfolgen. Dieser kann sich allerdings in Abhängigkeit der Ergebnisse aus den Alpha- und Beta-Tests verschieben.

Quelle: c|net

Weiterlesen!

Letzter Tag: smartmobil.de Allnet Flat mit einem Drittel mehr Datenvolumen

Sonderaktion: smartmobil.de Allnet Flat wieder mit einem Drittel mehr Datenvolumen – Smartmobil bietet ab sofort die ...