Home » Mobile » HTC Nexus 8: Google arbeitet am 8 Zoll Tablet

HTC Nexus 8: Google arbeitet am 8 Zoll Tablet

HTC Google Nexus 8

Schon in der Vergangenheit keimten Gerüchte um ein 8 Zoll Tablet von Google auf. Ursprünglich galt ASUS als Zulieferer, doch Google soll dem taiwanesischen Elektronik-Hersteller HTC das Vertrauen ausgesprochen haben.

Das Google Nexus 7 wurde bislang von Asus gefertigt, allerdings gab es schon in der Vergangenheit Spekulationen darüber, dass Google mit der Leistung von Asus nicht gänzlich zufrieden sei. Als Alternative sahen viele Medienexperten und Analysen den Partner LG, doch nun soll sich HTC zumindest für das Google Nexus 8 durchgesetzt haben.

Die Informationen entspringen aus der Zulieferer-Kette und wurden von der taiwanesische Webseite Digitimes in Erfahrung gebracht. Allerdings scheint bislang nicht klar zu sein, ob das geplante 8 Zoll System das Produktportfolio von Google erweitern soll oder das 7 Zoll Tablet Google Nexus 7 abgelöst wird.

Google Nexus 8 im dritten Quartal

Der Marktstart für das Google Nexus 8 soll bereits im dritten Quartal erfolgen, im selben Zeitraum werden auch andere Hersteller, darunter Apple die neue Tablet-Generation präsentieren.

Bislang dominiert Google mit seinen Tablet-Modellen den Einsteigermarkt, zumindest preislich liegen die Geräte deutlich unter den Preisen der namhaften Konkurrenz, wie Apple und Samsung. Technisch befinden sich die Nexus Produkte in der Regel im oberen Mittelklasse-Segment.

Doch laut Digitimes sehen einige Marktforscher die Zukunft von Google Tablets anders, demnach sei Google nicht weiter am Tablet-Markt interessiert und soll mit dem Google Nexus 8 sein letztes Tablet veröffentlichen. In Zukunft sollen andere Unternehmen, vorwiegend direkte Partner wie HTC, Asus oder LG, die technischen Produkte in Eigenregie entwickeln und vertreiben. Ferner wird Google sich weiterhin auf die Entwicklung von Android konzentrieren.

Quelle: Digitimes

Weiterlesen!

Letzter Tag: smartmobil.de Allnet Flat mit einem Drittel mehr Datenvolumen

Sonderaktion: smartmobil.de Allnet Flat wieder mit einem Drittel mehr Datenvolumen – Smartmobil bietet ab sofort die ...