Home » Mobile » Microsoft Lumia 535 – Nokia Lumia Nachfolger wird am 11. November vorgestellt

Microsoft Lumia 535 – Nokia Lumia Nachfolger wird am 11. November vorgestellt

Microsoft wird am 11. November die nächste Generation der Lumia Reihe präsentieren. Vor wenigen Monaten hat Microsoft die Smartphone Sparte von Nokia übernommen. Die Microsoft Lumia Reihe folgt auf die Nokia Lumia Serie.

Microsoft Nokia Lumia 535
Microsoft Lumia 535 – Nokia Lumia Nachfolger wird am 11. November vorgestellt

Microsoft wird am 11. November sein erstes eigenes Lumia-Gerät vorstellen. Dies wird nicht mehr unter dem Markennamen Nokia geführt, sondern unter dem Namen des Softwarekonzerns Microsoft. Vor wenigen Monaten konnte Microsoft die Übernahme der Mobile Sparte von Nokia endgültig abschließen. Der Name Nokia wird in Zukunft nur noch in Schwellenländern in Erscheinung treten.

Schon vor über zwei Wochen teilte Tuul Rytilä, Microsofts Senior Vide President of Marketing, mit, dass das Lumia unter den Markennamen Microsoft geführt wird und in den kommenden Wochen erscheinen wird.  Nun gab der Softwarekonzern auf einem seiner Blogs bekannt, dass am 11. November die neue Generation Lumia offiziell präsentiert wird.

Das Teaster-Bild zum Event zeigt einen Ausschnitt des neuen Geräts, es dürfte sich um die Vorderseite des Microsoft Lumia handeln. Das Motto des Events lautet in etwa „Leistung alltäglicher Mobiltechnik für Alle“.

#MoreLumia: Microsoft Lumia 535 – Ein Windowsphone-Einsteigergerät

Vor wenigen Wochen sind bereits erste Leaks im Internet zum Microsoft Lumia aufgetaucht. Sollten die technischen Daten stimmen, dürfte Microsofts Slogan durchaus passend sein. Das würde bedeuten, dass Microsoft Lumia wird kein Highend-Smartphone sondern eher ein Gerät für die breite Masse. Das auf der asiatischen Webseite angekündigte Smartphone trägt den Codenamen RM 1090 und soll folgende Spezifikationen haben. In einigen Quellen wird auch bereits der Name des kommenden Smartphones genannt: Microsoft Lumia 535.

Microsoft Lumia 535 mit bunten Covers
Microsoft Lumia 535 mit bunten Covers

Schenkt man den genannten Informationen glauben, wird das Microsoft Lumia mit einem 5 Zoll Display ausgestattet. Das Display ermöglicht eine Auflösung von 720p. Als Prozessor kommt der Qualcomm Snapdragon 200 Prozessor zum Einsatz. Dieser Verfügt über eine Taktfrequenz von 1,2 Gigahertz und besitzt vier Kerne (ARM® Cortex™ A7 CPU). Als Grafikprozessor kann der Qualcomm® Adreno™ 302 Chip oder Qualcomm® Adreno™ 203 Chip zum Einsatz kommen.

Qualcomm Snapdragon 200
Qualcomm Snapdragon 200

Der Prozessor wird durch einem Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt. Die meisten High-End Geräte werden inzwischen mit zwei bis drei Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet. An internen Speicher stehen lediglich 8 Gigabyte Flashspeicher zur Verfügung. Eine Erweiterung auf bis zu 64 Gigabyte soll aber mit Hilfe einer MicroSD Karte möglich sein. Die Hauptkamera an der Rückseite des Microsoft Lumia soll mit 5 Megapixel auflösen. Über die Leistung der Frontkamera gibt es noch keine genaueren Angaben.

Das Smartphone soll die Maße (H) 14 x (B) 7,2 x (T) 0,93 cm haben. Das Gewicht liegt bei 146 Gramm. Als Betriebssystem kommt die aktuellste Version des mobilen Microsoft Betriebssystems zum Einsatz.

Quellen: Microsoft / Weibo

Weiterlesen!

LG Q6 Smartphone kommt am 21. August auf den Markt

LG Q6 Smartphone kommt am 21. August auf den Markt – LG hat mit dem ...