Home » Mobile » Microsoft Office (2014) für iPad befindet sich auf dem Weg

Microsoft Office (2014) für iPad befindet sich auf dem Weg

Microsoft Office für iPad

Microsoft Office für das Apple iPad Air soll noch im ersten Halbjahr des Jahres 2014 erscheinen. Überraschenderweise will Microsoft sein mobiles Office sogar noch vor der ersten eigenen Touch-Version für Windows-Systeme präsentieren. In der Vergangenheit hat Microsoft stets die eigenen Produkte bevorzugt und erst deutlich später andere Plattformen bedient.

Die Microsoft-Expertin Mary Jo Foley will von einem Insider erfahren haben, dass Office für Tablets aus dem Hause von Apple zeitnah auf den Markt kommen werde. Ausnahmsweise wird Microsoft die Plattform iOS bevorzugen und erst später die eigene Produktreihe bedienen. Bereits im Oktober 2013 verkündete der scheidende Microsoft-CEO Steve Ballmer dass eine Office-Version für iPad in Arbeit sei.

Aktuell sprechen Experten und Analysten davon, dass der verfrühte Erscheinungstermin eine strategische Kehrtwende im Hause von Microsoft darstellt. Microsoft will die mehr oder weniger beliebte Büroanwendung einer breiten Masse zur Verfügung stellen und dafür bieten sich primär Android und iOS an.

Kehrtwende: Apple als Plattform

Mitte des vergangenen Jahres sei Microsoft noch überzeugt davon gewesen, dass die eigenen Plattformen im Vordergrund stehen sollten. Doch gegen Jahresende, so berichtet Mary Jo Foley weiter, soll sich der damalige Microsoft-CEO Steve Ballmer samt Führungsetage dazu entschiedenen haben, Office für das iPad stärker voranzutreiben.

Im Juni des letzten Jahres veröffentlichte Microsoft unter anderem Office 2013 für das iPhone – hinsichtlich einer Version für das iPad zögerte das Unternehmen.

Unklar ist noch, welche Form der Lizenzierung Microsoft anwenden wird. Allerdings gehen diverse Medien davon aus, dass Microsoft Office für das iPad analog wie Office 365 als Abo anbieten wird.

Quelle: computerworld.com

Weiterlesen!

Smartmobil.de ergänzt seine Produktpalette um neue Datentarife

Der Markt für Handytarife wird immer größer, da immer neue Anbieter hier ihr Glück versuchen. ...