Dienstag , 19 März 2024

Das digitale Magazin für Deutschland

Google Nexus 5

Google Nexus 5 in Bar gefunden

Es klingt wie eine Story aus dem Hause Apple, weil diese genau schon zweimal passiert sein soll: Ein Mitarbeiter hat einen Prototypen vom Google Nexus 5 und lässt dieses in einer Bar unbeaufsichtigt liegen. Doch diesmal soll es nicht bei Apple passiert sein, sondern eben bei Google, der Konkurrenz von Apple in Sachen Tablets und Smartphones. Der Mitarbeiter soll das Nexus 5 von Google liegen lassen haben, worauf hin der Barkeeper der Bar das neue Smartphone, welches ein Prototyp war, gefunden hat.

Google Nexus 5 in Bar liegen gelassen

Der Barkeeper aus Kalifornien hat sofort erkannt, dass es sich um ein geheimes Handy halten muss und sofort gemerkt, dass es ein Prototyp ist. Der Barkeeper nutzte die Situation, dass der Besitzer des Handys gerade auf dem stillen Örtchen war, aus und schoss schnell ein paar Fotos vom Google Nexus 5. Dabei ist auch ein Video entstanden, welches er zusammen mit den Bildern vom Nexus 5 direkt an ein Online-Magazin versendet hat.

Das Magazin freute sich und veröffentlichte die Bilder sofort. Seitdem sind Bilder und Videos von einem vermeindlichen Prototypen des Google Nexus 5 im Internet zu sehen. Leider sind es aber nicht viele Fotos, so dass man nur die Vorder- und Rückseite des Gerätes hatte. Schließlich musste der Barkeeper jeden Augenblick damit rechnen, dass der Besitzer des Google Nexus 5 bald wieder von der Toilette kommt. Im Video ist nur zu sehen, wie die Thekenkraft an der Verriegelung vom Google Nexus 5, welches offensichtlich mit Googles Betriebssystem Android 4.4 („Kitkat“) ausgestattet ist, scheitert und leider nicht mehr zeigen kann.

Google Nexus 5

Klingt alles nach Apple

Allerdings ist fraglich, wie echt diese Geschichte sein mag. Schon Apple hatte das ein oder andere Test-Smartphone in einer Bar oder Kneipe liegen lassen. Scheinbar gehört es zu einer erfolgreichen Marketing-Strategie, Mitarbeiter zum trinken in eine Bar zu schicken und dort die Prototypen liegen zu lassen. Denn auch Apple ist dieser Strategie schon zweimal gefolgt.

Aber auch Google hat eine ähnliche Panne schonmal gehabt: Mit dem Nexus 4, dem Vorgänger vom Google Nexus 5. Jetzt bleiben nur noch wenige Fragen offen: Wann wird Google das Nexus 5 auf den Markt bringen und zu welchem Preis? Experten zufolge soll das Unternehmen den Launch für Oktober planen und das Nexus 5 dann zeitgleich weitweit verkaufen.

Weiterlesen!

Fahrrad: Smartphone als digitaler Rückspiegel

Wenn ein Produkt auf Europas größter Fahrradmesse den renommierten Innovationspreis „Eurobike Award“ auf Anhieb gewinnt, …