Home » Internet » Das Internet feiert seinen 20. Geburtstag

Das Internet feiert seinen 20. Geburtstag

Das Internet feiert seinen 20. Geburtstag

Wenn man bedenkt, dass ein Mensch durchaus ein Alter von bis zu 100 Jahren erreichen kann, dann klingt 20 Jahre im Vergleich zu einem Menschen leben recht wenig und man könnte denken, dass Internet ist ein junger Erwachsener.

Geboren im Jahre 1993

Genau heute vor 20 Jahren, am 30. April 1993 wurde das World Wide Web geboren. An diesem Tag gab das Europäische Kernforschungszentrum (CERN) die vorhandene Technologie für die ersten Zugänge zum Internet frei. Die ersten Webseiten ließen sich mit einem Schwarz Weiß Film vergleichen, schwarzer Text auf weißem Hintergrund – im Vergleich zu den heutigen Internetseiten kaum mehr der Rede wert.

In der heutigen Zeit bestehen Webseiten aus einer Vielzahl von Bildern und Inhalten basierend auf zu teilen kompletten Content Management Systemen und verbunden mit den verschiedensten sozialen Netzwerken. Heutige Webseiten sind schon fast ein Wunder der Technik, wenn man sich die ersten Internetseiten vor Augen führt.

Zum damaligen Zeitpunkt waren Internetanschlüsse, vor allem in Sachen Geschwindigkeit nicht sonderlich verbreitet. Mittlerweile und vor allem seit den ersten DSL-Anschlüssen ist das Internet fester Bestandteil in der Informationsbeschaffung und Kommunikation. Zwar wurde die Technik damals für die Forschung entwickelt und sollte den Austausch von Informationen vereinfachen, die ersten nennenswerten Communities und entsprechende Systeme kamen aber erst nach eigenen Entwicklungen zu tage.

Mit Hinblick auf sozialen Netzwerken, e-Learning Diensten und Browserspielen scheint das Internet sich großartig binnen der vergangenen 20 Jahre entwickelt zu haben und wie es scheint, ist die Entwicklung noch lange nicht beendet. Wir dürfen uns auf weitere Ideen von findigen Entwicklern im Laufe der kommenden Jahre freuen.

Weiterlesen!

Glasfaser-Entwicklungsland Deutschland

Die Telekom setzt auf Vectoring und muss daher nicht die vielen Kupfer-Hausanschlüsse durch Glasfaser ersetzen. ...