Home » Internet » Facebook Ausfall: Erneute Probleme beim sozialen Netzwerk

Facebook Ausfall: Erneute Probleme beim sozialen Netzwerk

Ob WhatsApp oder Facebook, in den letzten Wochen scheint das Unternehmen immer öfter Probleme mit der eigenen Infrastruktur zu haben. Seit 21:40 Uhr Ortszeit ist das soziale Netzwerk Facebook erneut nicht erreichbar.

Facebook Ausfall
Weltweiter Ausfall: Facebook erneut nicht erreichbar

Schon in den letzten Wochen glänzten WhatsApp wie auch Facebook durch etwaige Serverausfälle. Seit kurz vor 22 Uhr ist das soziale Netzwerk nicht mehr erreichbar. Der Nutzer wird mit der klassischen Facebook-Fehlermeldung „Sorry, something went wrong.“ Vertröstet. Es bleibt wieder mal abzuwarten, wie lange es dauern wird bis Marc Zuckerberg und sein Team eine entsprechende Lösung zu finden.

Im Juni berichtete ein Insider gegenüber der Bild-Zeitung über die Pannenserie bei WhatsApp und Facebook. Grundsätzlich würden die Probleme tatsächlich am sozialen Netzwerk Facebook liegen, denn die aktuelle Infrastruktur sei für den massiven Datenverkehr beider Dienste nicht ausgelegt.

Mittlerweile zählt WhatsApp stetig wachsende Nutzerzahlen, nach offiziellen Angaben wird WhatsApp aktiv von über 600 Millionen Nutzer eingesetzt und das obwohl viele Anwender sich nach der Übernahme durch Facebook vom Messaging Dienst abwenden wollten. Die aktuelle Infrastruktur scheint bisher immer noch nicht ausreichend für WhatsApp und Facebook zu sein.

Facebook erneuter Ausfall
Facebook Ausfall: Erneute Probleme beim sozialen Netzwerk

Diverse Webseiten mit Problemen

Einige Webseiten die auf die Integration des Facebook-Share Button setzen, sind aktuell ebenfalls nicht erreichbar. Dies liegt zwar in erster Linie an der nicht optimalen Integration des Buttons in die Webseite, allerdings zeigt dies auch, dass ein kurzfristiger oder längerfristiger Ausfall von Facebook auch andere Webseiten betrifft beziehungsweise betreffen kann.

Wenn Facebook nicht erreichbar ist
Wenn Facebook nicht erreichbar ist (Webseite: Hauswasserwerk-Vergleich.net)

Update: Nur ein kurzfristiger Ausfall

Anscheinend war es nur ein kurzfristiger Ausfall und Facebook konnte die Probleme binnen 15 bis 20 Minuten beheben.

Weiterlesen!

Glasfaser-Entwicklungsland Deutschland

Die Telekom setzt auf Vectoring und muss daher nicht die vielen Kupfer-Hausanschlüsse durch Glasfaser ersetzen. ...