Home » Internet » Yahoo mit neuer Startseite und personalisierbaren News-Stream

Yahoo mit neuer Startseite und personalisierbaren News-Stream

Yahoo

Yahoo hat am heutigen Mittwoch verkündet, dass die neue Startseite auch in Deutschland zur Verfügung steht. In Verbindung mit dem kleinen Relaunch wurden auch einige neue Funktionen integriert – so kann der News Stream nach eigenen Bedürfnissen und Wünschen personalisiert werden.

Seit Marissa Mayer das Zepter bei Yahoo in der Hand hat, hat sich so einiges beim einstigen Internetriesen geändert, es wurden eine Reihe von Websites die zu Yahoo gehören aufpoliert und auch neue Angebote wie Tumblr erworben. Nun schraubt das Unternehmen auch am Kern und lässt die Yahoo Website in Jahr 2013 eintreten.

Yahoo mit neuer Startseite

Yahoo gehörte zu den ersten Unternehmen das mit einer eigenen Suchmaschine in Konkurrenz zu Google getreten ist, aber dieser nur bedingt das Wasser reichen konnte. Mittlerweile basieren die Suchergebnisse von Yahoo nicht mehr auf ein eigenes System, sondern werden mithilfe von Microsofts Bing ausgeliefert. Auch die legendäre Suchmaschine Altavista wurde seitens Yahoo mittlerweile geschlossen.

Seit etwa zwei Jahren wird das Unternehmen durch die ehemalige Google Managerin Marissa Mayer geführt und seit dem kräftig auf den Kopf gestellt. Allerdings wurde gefühlt in erster Linie das Umfeld, sprich die weiteren Dienste, von Yahoo optimiert und zum Teil auch geschlossen. Jetzt arbeitet Yahoo auch an der eigenen Plattform und präsentiert eine neugestalte Startseite.

Geschichte von Yahoo in Bildern
Geschichte von Yahoo in Bildern

Das Design der Startseite hat sich deutlich verändert, so ist die Website deutlich übersichtlicher, klarer und nicht mehr so verschachtelt. Auch die Navigationsstruktur wurde komplett überarbeitet. Weiterhin finden sich jetzt deutlich mehr Informationen auf der Startseite, die dennoch weniger Platz in Anspruch nehmen – dadurch wird ein schneller Überblick ermöglicht und bei Bedarf kann der Nutzer auch ins Detail gehen und die Beiträge in ganzer Länge lesen.

Neue Funktionen dank Personalisierung

Ein angenehmes Features ist nun die Möglichkeit, dass jeder Nutzer den News Stream nach eigenen Wünschen konfigurieren kann. Der News Stream liefert dabei die Informationen und News rund um die Uhr in Echtzeit aus – das heißt, die Nutzer verpassen nichts mehr außer sie wollen es.

Allerdings kann nur ein eingeloggter Nutzers einen Nachrichten Stream nach eigenen Wünschen modifizieren, so dass für den Nutzer wichtige News, z.B. Sport, vor anderen Nachrichten angezeigt wird.

Zusätzlich hat Yahoo sein Spektrum an Funktionen erweitert und aufgefrischt. Nützliche und alltägliche Informationen wie das Wetter, die Finanzen und soziale Kontakte lassen sich in den Fokus stellen.

Weiterlesen!

Haben Passwörter für öffentliche WLAN-Zugänge bald ausgedient?

Das dritte Gesetz zur Änderung des Telemediengesetzes steht vor der Tür. Nach der letzten Änderung ...