Home » Software » Microsoft Patch-Day in der kommenden Woche

Microsoft Patch-Day in der kommenden Woche

In der kommenden Woche steht mal wieder der Microsoft Patch-Day an – einmal im Monat wird ein Paket von Updates, Patches und Sicherheitsupdates seitens des Softwareherstellers für die Endverbraucher freigegeben.

Microsoft wird insgesamt 9 Updates für die verschiedenen Produktlösungen Windows und Office bereitstellen. Zwei Updates wurden dabei als kritisch bezeichnet und sollen aktuelle Sicherheitslücken u.a. im Internet Explorer schließen.

Warum immer wieder Updates?

Viele Menschen fragen sich, warum so viele Updates erscheinen und ob überhaupt eine Notwendigkeit bestehe, diese zu installieren. Grundsätzlich gibt es in der Softwareentwicklung keine Software die zu 100 % Fehlerfrei ist und Angreifer wie z.B. Hacker und Cracker sehen es als Aufgabe diese Lücken in Software ausfindig zu machen.

Eine Vielzahl von Hacker leiten die Sicherheitslücken lediglich an den Hersteller weiter, mit der Bitte diese kurzfristig zu schließen. Leider gibt es aber auch entsprechende Personen, die Versuchen solche Sicherheitslücken für sich auszunutzen und eventuell Schadcode auf Computersystemen einzubinden, so dass beispielsweise Kontodaten, persönliche Informationen und andere relevante Daten ausgelesen werden können.

Ein Patch-Day sorgt zwar nicht pauschal dafür, dass alle Lücken auf einmal geschlossen werden, aber es werden dadurch regelmäßig neue Lücken, vor allem jene die bereits bekanntgeworden sind, geschlossen. Es lohnt sich also, sich die 15min Zeit zu nehmen und sein Betriebssystem auf den neuesten Stand zu bringen – mittlerweile kann  der Download von Updates und Patches im Hintergrund erfolgen, so dass lediglich ein Neustart notwendig ist, damit die Patches auch aktiv sind.

Weiterlesen!

Online Konverter für Microsoft Word-Dokumente nach HTML

Textbausteine und Vorlagen für Word komfortabel und effizient verwalten

Textbausteine in Word sind eine Funktion die man im privaten Bereich eher selten nutzt. Stattdessen ...