Freitag , 24 Mai 2024

Das digitale Magazin für Deutschland

WhatsApp wurde leider beendet – Nachricht lässt App abstürzen
WhatsApp wurde leider beendet – Nachricht lässt App abstürzen

Whatsapp Web – Mit dem PC Whatsapp Nachrichten verschicken

Whatsapp Nutzung per PC. Wer bisher dachte Whatsapp ist nur per Smartphone nutzbar irrt sich. Den Messenger kann man auch über den PC verwenden. Mit Hilfe der Web Applikation kann man sich über den Browser problemlos mit seinem Whatsapp Account verbinden. Anschließend ist es dem Nutzer möglich wie auch im normalen Whatsapp Nachrichten an seine Kontakte zu verschicken.

HINWEIS: Nach einige Sicherheitsvorfällen wurde WhatsApp Web jetzt mit einem extra Passwort geschützt. Man muss die Nutzung auf anderen Geräten nur über die Gerätesperre erst separat freigeben. So können beispielsweise Sicherheitsbehörden nicht einfach WhatsApp Web für fremde Geräte einrichten.

Einrichtung von Whatsapp Web

Um Whatsapp am PC nutzen zu können, muss man auf seinem Smartphone die aktuelle Version des Messengers installiert haben. Zusätzlich sollte das Smartphone über eine aktive Internetverbindung verfügen. Über den Browser (Safari und Internet Explorer werden bisher nicht unterstützt) greift man dann auf web.whatsapp.com zu. Anschließend wird auf der Seite ein QR-Code eingeblendet. Im Smartphone ruft man nun Whatsapp auf und greift auf den Menüpunkt „Whatsapp Web“ zu. Anschließend richtet man die Kamera des Smartphone auf den im Browser eingeblendeten QR-Code. Mit Hilfe des Codes wird eine Verbindung zwischen Smartphone und Computer hergestellt und man kann sich mit seinem Whatsapp Account verbinden.

Was kann die PC-Version?

Die Oberfläche ähnelt stark der Version auf dem Smartphone und bietet dementsprechend auch die gleichen Funktionen. So kann man hier ebenfalls problemlos Sprachnachrichten, Fotos und Videos versenden. Alles Gesandte wird dann mit der Handyversion synchronisiert. Dementsprechend zeigen beide Geräte den selben Nachrichtenverbrauch und Fotos oder Videos sind auf Computer und Handy gleichermaßen abrufbar.

Schwächen der PC-Version

Auch der beliebteste Messenger hat seine Schwächen. Selbst auf dem PC ist er nicht ausgereift. Ein großes Mank von Whatsapp, was auch immer wieder bemängelt wird, ist, dass der Messenger nicht ohne Smartphone nutzbar ist. Man muss über ein Smartphone mit Internetzugang um Whatsapp nutzen zu können. Zudem wird Whatsapp Web nicht von allen Browsern unterstützt. Voraussetzung für die Nutzung ist:

  • Windows 8.1 oder neuer
  • macOS 10.11 oder neuer

Andere Betriebssystem werden bisher nicht unterstützt.

Weitere Artikel rund um WhatsApp

Weiterlesen!

WhatsApp - Kettenbriefe und Abmahnungen werden verschickt

Leider wurde WhatsApp beendet – Was tun wenn die App abstürzt?

Leider wurde WhatsApp beendet – Was tun wenn die App abstürzt? – Wenn die Fehlermeldung …

One comment

  1. Ich habe meinen I-Ezplorer versehentlich geloescht. Frage wie bekomme ich ihn „wierder“. Bitte um einfache Erklaerungen. K.B.