Home » News » Ein Akku der sich in 30 Sekunden vollständig auflädt

Ein Akku der sich in 30 Sekunden vollständig auflädt

Eesha Khare erfindet einen Superkondensator

Die junge Kalifornierin Eesha Khare wurde mit dem Intel Foundation Young Scientist Award ausgezeichnet. Sie entwickelte einen sogenannten Super-Kondensator, der es ermöglicht binnen 30 Sekunden Smartphone und Handy Akkus vollständig aufzuladen.

Akkus mit langsamen Ladezeiten und schneller Entladung

Der Hintergrund ist denkbar einfach, für Eesha Khare gehen die Akkus in Smartphones zu schnell leer und die Ladezeit dauerte ihr einfach zu lang. Kurzerhand machte Sie sich zur Aufgabe eine Möglichkeit zu finden Akkus schneller und effektiver aufzuladen – dabei entwickelte die 18 Jährige Kalifornierin einen Superkondensator (Was ist ein Kondensator?).

http://www.youtube.com/watch?v=NpAP_VVAmT0

Dieser sogenannte Superkondensator lässt sich binnen 20 bis 30 Sekunden aufladen und spart damit vergleichsweise, bei durchschnittlichen Akkuladezeiten von ein bis zwei Stunden, deutlich mehr an Zeit. Die Leistungsaufnahme des Akkus bleibt allerdings gleich – damit ist ein verlängerter Betrieb eines Smartphones nicht möglich.

Zudem soll der sehr schnelle Ladezyklus eines Akkus nicht der einzige signifikante Vorteil der Erfindung sein – denn die Anzahl der Ladezyklen soll im Vergleich zu herkömmlichen Akkuladezyklen weit aus höher liegen, so sollen bis zu 10.000 Zyklen problemlos möglich sein. In der Regel fangen bei aktuellen Handy-Akkus die ersten Probleme bei rund 1.000 Ladezyklen an.

Große Unternehmen zeigen sich interessiert

Logischerweise ruft die Erfindung von Eesha Khare auch die großen Unternehmen auf den Plan – so soll einer der ersten Interessenten das Unternehmen Google sein.

Die Erfindung kann ein Meilenstein in der Akku-Technologie sein, so könnte die junge Kalifornierin die Grundlage für verbesserte Akkus in Elektro-Fahrzeugen und der Energierückgewinnung geschaffen haben.

Weiterlesen!

LG V30 kommt mit Second Screen und Gesichtserkennung

LG wird Ende des Monats das neue LG V30 vorstellen und das neue Topmodell wird ...