Home » Technik » Google Chromecast: Der Streaming Stick für 35 US-Dollar

Google Chromecast: Der Streaming Stick für 35 US-Dollar

Google Chromecast Der Streaming Stick für 35 US-Dollar

Google hat bei seinem gestrigen Event den Chromecast vorgestellt – dies Dongle wird mittels der HDMI-Schnittstelle an einem gängigen TV-Gerät angeschlossen und erlaubt diverse Streaming-Dienste wie zum Beispiel Google Movies und Youtube Videos auf den heimischen Fernseher zu übertragen.

Googles Antwort auf Apples Airplay

Mit dem Chromecast scheint Google ein Überraschungscoup gelungen zu sein – denn das kleine preisgünstige Wunderwerk der Technik funktioniert nicht nur mit dem Google Android Betriebssystem sondern auch mit dem iPhone bzw. iPad.

Für den Einbau von Drittanbieter Apps stellt Google den Chromecast-Support und zusätzlich die Google Cast SDK bereit. Interessanterweise lassen sich nicht nur Videos – Streamen sondern auch andere Produkte aus dem Hause von Google wie Google Music und GMail ohne Einschränkungen nutzen.

Präsentationen mit Chromecast

Anscheinend werden auch in Zukunft Präsentationen über Chromecast möglich sein –  den Chromecast funktioniert auch in Verbindung mit Google Chrome am Desktop Computer wie auch Notebook, damit ist Chromecast nicht nur auf ein mobiles Endgerät wie Tablet oder Smartphone beschränkt. Chrome sei Dank, wird es möglich sein auch einzelne Browser-Tabs auf dem TV-Gerät anzeigen zu lassen.

Chromecast in der Zukunft

Chromecast ist definitiv eine beeindruckende Möglichkeit, aus seinem TV-Gerät eine Multimedia-Box zu machen und darüber auf gängige Streaming-Dienste zurück zu greifen – dennoch ob die breite Masse tatsächlich nebst TV, Nachrichten auch noch Musik auf den Fernseher streamen möchte, was auch mit anderen Geräten durchaus möglich ist, bleibt ein wenig fraglich. Allerdings hat man auch damals gesagt, ein Tablet wird sich nicht durchsetzen, denn damit könnte nicht gearbeitet werden.

Vorgestellt wurde das kleine Gerät, wie eigentlich immer, erst mal für die USA – weitere Länder sollen aber kurz- bis mittelfristig folgen.

Weiterlesen!

AMD Ryzen Threadripper ab sofort vorbestellbar

AMD Ryzen Threadripper ab sofort vorbestellbar – Die neuen AMD Ryzen Threadripper  1920X und 1950X ...