Home » News » Samsung und HTC enttäuschen die Börsianer

Samsung und HTC enttäuschen die Börsianer

Samsung und HTC enttäuschen die Börsianer

Der Elektronik-Hersteller Samsung erreichte im zweiten Quartal 2013 mit rund 8.3 Milliarden Dollar einen absoluten Rekordgewinn – trotz allem sind die Börsianer von dem Ergebnis enttäuscht, es liegt deutlich hinter den Erwartungen der Analysten, unter anderem nach dem guten Start des Samsung Flaggschiffes Samsung Galaxy S4, zurück. Auch dem taiwanischen Hersteller HTC ergeht es nicht anderes, die Verkaufs- und Gewinnzahlen im ersten Quartal des Jahres waren schon vernichtend gering – auch mit den Zahlen des Folgequartals erreicht HTC seine erwarteten Ziele nicht.

Samsung enttäuscht mit Rekord-Gewinn

Eigentlich ein Paradoxon – das Unternehmen Samsung erreicht von Quartal zu Quartal Rekordgewinne, doch die Börse zeigt sich deutlich enttäuscht. Mit dem erzielten Gewinn erreicht Samsung ein Plus von rund 47 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – Analysten des Elektronikmarkts erwarteten aber ein deutlich besseres Ergebnis und sind mit den aktuellen Zahlen nicht zufrieden – das scheint Samsung auch an der Börse zu spüren, die Aktie verlor zwischenzeitlich rund 3 %.

Die Experten der Börse sehen das Samsung Galaxy S4 unter anderem als Grund für die „nicht ausreichenden“ Gewinne – während die Verkaufszahlen des Galaxy S4 zu Beginn einen Rekord nach dem anderen jagten, ebbt das Interesse an dem Produkt deutlich ab.

Was ist mit HTC los?

Während Samsung Rekorde jagt, auch wenn die Analysten noch bessere Ergebnisse erwarten, erreicht HTC aktuell seine Ziele einfach nicht. Zwar erreichte das Unternehmen, auch mithilfe des hochgelobten Flaggschiffs HTC One, einen Gewinn von 41 Millionen US-Dollar – im Vorjahr erreichte HTC allerdings noch einen Gewinn von rund 246 Millionen Dollar – was in etwa einen Gewinnrückgang von 83 % bedeutet.

Analysten sehen bei HTC das Problem in der starken Konkurrenz namens Samsung, dessen Flaggschiff sich deutlich besser verkauft. Des Weiteren hat HTC immer wieder mit Produktionsschwierigkeiten zu kämpfen, wie auch zu Beginn der Produktion des HTC One, wodurch die Nachfrage während des Verkaufsstarts nichts befriedigt werden konnte.

Weiterlesen!

OnePlus Handy auf Lebenszeit gewinnen – Unlock Your Speed mit OnePlus

Unlock Your Speed mit OnePlus – was die Präsentation von neuen Smartphones und Handy-Tarifen angeht, ...