Dienstag , 19 März 2024

Das digitale Magazin für Deutschland

WhatsApp auf dem Computer installieren
WhatsApp auf dem Computer installieren

WhatsApp Call – Datenverbrauch und Kosten

WhatsApp Call – Datenverbrauch und Kosten – Der derzeit meist genutzte Messenger WhatsApp ermöglicht es Nutzern seit geraumer Zeit miteinander via Voice over IP (VoIP) zu telefonieren. Diese Funktion birgt für den Verbraucher einige Tücken und kann unbeabsichtigt zu einem vergleichsweise Verbrauch des Datenvolumens führen. Denn bei VoIP wird, im Gegensatz zur herkömmlichen Telefonie, eine Telefonverbindung über das Internet aufgebaut. Dies erfolgt meist mittels einer IP basierten Infrastruktur und ist somit losgelöst von der herkömmlichen Telefontechnologie. Demnach werden hier Datenpakete vom Sender zum Empfänger via Internet übertragen und erfordern eine beidseitige Verarbeitung dieser Pakete. Dies schlägt sich im Falle von WhatsApp Call und entsprechender Datenflat beim Mobilfunkanbieter auf das monatlich zur Verfügung stehende Datenvolumen wieder. Denn anders als bisher werden hier durch die VoIP Telefonie keine Sprachminuten verbraucht. Pro Gesprächsminute verbraucht WhatsApp Call ca. 0,3 MB. Der Datenverbrauch fällt hier sowohl beim Sender, als auch beim Empfänger an. Je nach Qualität der Internetverbindung kann die Gesprächsqualität stark variieren. Bei schlechter Internetverbindung kann es vorkommen, dass Gespräche ins Ruckeln geraten und man nur schwer zu verstehen ist. Grundsätzlich ist daher die Verbindungsqualität bei konventionellen Telefonaten besser. Für Verbraucher die WhatsApp Call im hauseigenem WLAN verwenden fällt natürlich kein Verbrauch des Datenvolumens an, höchstens beim Empfänger. Demnach ist eine Nutzung dieser Art für den Anrufer kostenfrei.

  • 0,3 MB Datenvolumen pro Minute bei normalen Sprachanrufen
  • etwa 5 bis 10MB Datenvolumen pro Minuten bei Videocalls

Vor allem Videocalls sollte man daher im besten Fall nur im WLAN oder mit unbegrenztem Datenvolumen nutzen.

Vorsicht Kostenfalle

Nach Verbrauch des Datenvolumens können ja nach Anbieter unterschiedliche Kosten für Whatsapp Call Nutzer entstehen. Dies hängt vom Preis pro MB des jeweiligen Anbieters ab die er für eine Nutzung des mobilen Internets über das zur Verfügung stehende Datenvolumen hinaus veranschlagt. An dieser Stelle kann die bedingt billige VoIP Telefonie zur Kostenfalle werden und Nutzer können schnell mal ein paar Euro draufzahlen. Gleiches gilt auch für Mobilfunknutzer die keine Datenflat besitzen. Da der Datenverbrauch wie o.g. auch beim Empfänger erfolgt, kann die Kostenfalle auch hier zuschlagen. Auch Empfänger von WhatsApp Call Anrufen sollten sich demnach immer die Frage stellen ob das Gespräch wirklich so viel Wert ist um dafür möglicherweise ein paar Euro extra zahlen zu müssen. Eine Nutzung von WhatsApp Call wäre demnach vorerst nur zu empfehlen wenn man über eine großzügige Datenflat verfügt und stets ein Auge auf sein bisher verbrauchtes Datenvolumen hat.

TIPP Der Anbieter WhatsApp Sim bietet ein interessantes Feature. Der Tarif hat eine sogenannte „WhatsApp Flat“ (Unbegrenzt Texten auch ohne Guthaben oder Datenvolumen). Man kann damit also WhatsApp im Textnachrichten Bereich kostenlos nutzen. Datenvolumen wird allerdings weiter für Videos und Fotos verbraucht.

Die Geschichte hinter WhatsApp

WhatsApp ist ein Instant-Messaging-Dienst, der 2009 gegründet und 2014 von Facebook übernommen wurde. Seitdem hat sich WhatsApp zu einem der weltweit meistgenutzten Instant-Messaging-Dienste entwickelt. Die Geschichte von WhatsApp beginnt 2009, als der damalige Yahoo!-Mitarbeiter Jan Koum und der frühere Mitarbeiter von Apple, Brian Acton, den Dienst gründeten. Der Zweck des Unternehmens bestand darin, es Menschen zu ermöglichen, Nachrichten, Bilder und Videos miteinander zu teilen. Im Jahr 2014 erwarb Facebook WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar, wodurch es zu einem der größten Deals in der Technologiebranche wurde.

Seitdem hat WhatsApp einen enormen Wachstum erfahren. Im Jahr 2015 wurde der Dienst in mehr als 100 Ländern eingeführt und erreichte eine Gesamtzahl von über 900 Millionen Nutzern. Im Jahr 2017 erreichte WhatsApp eine weltweite Nutzerbasis von mehr als 1,5 Milliarden Menschen. Im Juli 2018 wurden weltweit mehr als 1,5 Milliarden Nachrichten, Fotos und Videos pro Tag über WhatsApp verschickt. Darüber hinaus hat WhatsApp einige neue Funktionen hinzugefügt, darunter Gruppenchats, Video- und Audioanrufe, Sprachnachrichten und vieles mehr. Diese neuen Funktionen haben dazu beigetragen, dass WhatsApp zu einem der weltweit beliebtesten Instant-Messaging-Dienste wurde. Im Moment hat WhatsApp mehr als 2 Milliarden Nutzer auf der ganzen Welt. Es ist in mehr als 180 Ländern verfügbar und wird in über 50 Sprachen angeboten.

Der Dienst ist auch auf verschiedenen Plattformen verfügbar, einschließlich iOS, Android, Windows Phone und BlackBerry. WhatsApp ist mittlerweile eine der beliebtesten Messaging-Plattformen weltweit. Es ist eines der am meisten genutzten Instant-Messaging-Dienste, was die Zahl der Nutzer und die Beliebtheit des Dienstes beweist. WhatsApp hat sich durch seine einzigartige Funktionalität und seine einfache Bedienung zu einem der beliebtesten Instant-Messaging-Dienste der Welt entwickelt.

Weitere Artikel rund um WhatsApp

Weiterlesen!

WhatsApp - Kettenbriefe und Abmahnungen werden verschickt

Leider wurde WhatsApp beendet – Was tun wenn die App abstürzt?

Leider wurde WhatsApp beendet – Was tun wenn die App abstürzt? – Wenn die Fehlermeldung …