Home » Mobile » Apple Event am 16. Oktober: iPad Air 2, iPad mini 3 und iMac

Apple Event am 16. Oktober: iPad Air 2, iPad mini 3 und iMac

Nach dem wir vor einigen Tagen bereits über das am 16. Oktober stattfindende Apple-Event berichtet haben, sickern nach und nach weitere Informationen über mögliche Produktvorstellungen durch.

Apple Keynote - neue iPad Generation
Apple Keynote am 16. Oktober: iPad, Mac und MacOS Yosemite Event

Das Unternehmen Apple aus Cupertino wird am 16. Oktober neue Produkte vorstellen. Nach dem erst vor wenigen Wochen die neuen Smartphones iPhone 6 und iPhone 6 Plus vorgestellt wurden, wird beim nächsten Event die neue iPad-Generation vorgestellt.

Bereits im vergangenen Jahr hat Apple seine iPad Modelle im Oktober aktualisiert, um für das anstehende Weihnachtsgeschäft ausreichend gerüstet zu sein.

Nach aktuellen Berichten der Kollegen von Re/Code werden das iPad Air 2 und iPad mini 3 mit einem Fingerabdruckscanner Touch-ID ausgestattet. Darüber hinaus wird auch Apples neuer Bezahldienst Apple Pay Bestandteil der neuen iPad und iOS 8 Generation sein. Gezeigt werden sollen unter anderem das iPad Air 2 wie auch das iPad mini 3. Das iPad Pro mit 12,9 Zoll wird wahrscheinlich nicht während des Events gezeigt. Dies wird für das Frühjahr 2015 erwartet.

Weiterhin wird erwartet das Apple auch einen neuen iMac präsentiert wird. Hier spekulieren die Kollegen, dass das 27 Zoll iMac Modell ein Facelift erhalten wird. Ob Apple zeitnah auch dem 21.5 Zoll iMac ein Upgrade spendiert, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.

Apple präsentiert das iPad Air 2 und iPad mini 3

Apple will seine neuen iPads angeblich schon in der kommenden Woche vorstellen. Laut dem Bericht des Technik-Blogs Re/Code unter der Regie von John Paczkowski, der in Punkto Apple Events stets gut informiert ist, findet das Event im Apple Campus im Town Hall Auditorium statt. Die Einladungen dürften in den kommenden Tagen verschickt werden.

Sowohl das iPad Air 2 als auch das iPad mini 3 werden mit einem Retina Display ausgestattet. Darüber hinaus erhalten beide Geräte den neuen A8 Chip wie auch den M8 Motion Coprozessor. Die Prozessoren wurden auch schon im iPhone 6 bzw. im iPhone 6 Plus integriert.

Das iPad Air 2 und das iPad mini 3 erhalten ein neues Kamerasystem, sowohl Haupt- als auch Frontkamera werden aufgewertet. Zu Letzt gaben die Kameras bei einigen Kunden für Anlass für leise Kritik. Weiterhin sollen stromsparendere und deutlich leistungsstärkere Wifi- und LTE-Chipsätze Bestandteil der neuen iPad Generation werden.

Nebst kleineren optischen Veränderungen bzw. Optimierungen werden beide Geräte mit dem Fingerabdruckscanner Touch-ID ausgestattet.

Fingerabdruckscanner
Wie funktioniert eigentlich ein Fingerabdruckscanner?

Apple iMac erhält ein Retina Display

Wie bereits erwähnt, wird nebst der Vorstellung der neuen iPad Generation auch eine aktualisierte Variante des 27 Zoll iMac vorgestellt. Dieser wird ein Retina Display erhalten und auch in Punkto Leistung wird das Gerät ein Upgrade erfahren. Nach Angaben des Apple-Fanblogs „9to5Mac“ erlaubt dieser eine Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixel.

Genauere Details über die technischen Veränderungen sind allerdings noch nicht bekannt. Auch über den 21,5 Zoll iMac gab es noch keine weiteren Informationen. Dennoch wird nicht ausgeschlossen, dass Apple auch hier ein Upgrade bereithalten wird.

Mac OS X Yosemite wird veröffentlicht

Mit der Vorstellung des neuen iMac wird auch die finale Version von Mac OS X Yosemite präsentiert. Schon während des World Wide Developer Conference in San Francisco gewährte Apple einen ersten Einblick in das kommende Betriebssystem.

Mac OS X Yosemite
Apple WWDC 2014: Mac OS X 10.10 Yosemite

Bereits zum damaligen Zeitpunkt zeigte sich, dass OS X nicht nur deutlich einfacher und schneller mit iOS 8 kommunizieren soll, sondern auch optisch kommen sich MacOS und das mobile Betriebssystem einen Schritt näher.

Quelle: Re/Code

Weiterlesen!

LG Q6 Smartphone kommt am 21. August auf den Markt

LG Q6 Smartphone kommt am 21. August auf den Markt – LG hat mit dem ...